PC wird plötzlich sehr warm.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher die Prozessor-Temperatur (zB mit der Freeware Speedfan) prüfen. Die Temperatur ist für eine Grafikkarte nicht nur in Ordnung sondern unter Last sogar erstaunlich kühl. Temperaturen von 60-80° sind bei der GPU nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
xnilstragelehn
Fragesteller

Also die Kerne der Cpu haben alle um die 39 bis 42 Grad

ListigerIvan  16.05.2015, 01:49
@xnilstragelehn

alles gut. temperaturtechnisch liegen sowohl graka als auch cpu im ganz normalen rahmen.

vielleich klingt es nur etwas lauter, weil der pc nichtmehr an exakt gleicher stelle steht?

würd zwar dennoch mal reinschauen ob alle lüfter laufen (rein um sicher zu sein) aber davon wird man ausgehen können, sofern du beim kabelumstecken nicht versehendlich was gezogen hast.

ListigerIvan  16.05.2015, 01:54
@ListigerIvan

muss ich mich selber kommentieren... tz.  krieg zu der stunde auch nicht mehr alles mit. ;-)

so oder so sind die lüfter, insbesondere der grafiklüfter, temperaturgesteuert. je kälter der kühler, desto langsamer (= leiser) drehr der lüfter. je wärmer.... kannste dir denken. beim spielen müssen alle komponenten mehr leisten als im idle oder beim surfen, werden dadurch natürlich auch heisser.

frage geklärt? ;-)

xnilstragelehn
Fragesteller

Ja mittlerweile läuft er wieder normal:). Hab mir das evtl nur eingebildet :D

Je nach Gehäuse ist am Seitendeckel ein Trichter zur Belüftung. Falls ja, diesen wieder richtig montiert? Falls nicht, Lüfter verstaubt? Rechner im allgemeinen arg verstaubt?

Beim Umstecken des Steckers vielleicht einen anderen für einen Lüfter mit rausgezogen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, am Besten nochmal aufmachen und nachschauen.

xnilstragelehn
Fragesteller

Also, den Rechner hab ich erst seit einer Woche. Deshalb ist Verstaubung relativ unwahrscheinlich. Aber ich glaube ich habe es gelöst, wenn ich die Grafikkarte in den Silenced Mode schalte

Funktonieren noch alle Lüfter? Spielst du gerade ein Spiel mit richtg fetter Grafik? Wie ist die Temperatur im Raum? Einfach mal grundsätzlich gefragt.

Bei Prozessoren fängt der rote Bereich bei ca. 70 Grad an, bei Grafikkarten sind es ca. 80. Trotzdem sollten die Temperaturen nicht dauernahft im Grenzbereich herumpendeln, das ist auch nicht gut.

xnilstragelehn
Fragesteller

Alle Lüfter laufen. Nein nur Black Ops 2. Raumtemperatur ca. 22 Grad.

Saudade77  16.05.2015, 01:48
@xnilstragelehn

Also Black Ops 2 rotzt bei Topgrafik schon rein, da wundert mich nicht unbedingt, wenn deine Kiste warm wird. Es sei denn du hast einen nagelneuen Gamer-PC, der sollte das natürlich mit links schaffen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Normalerweise ist es ok. Meine Graka wird beim zocken ca. 60 Grad warm ohne Boost. Kann aber auch sein das dein Prozessor keine Wärmeleitpaste mehr hat. Aber nehme nie den Kühler ab ohne Wärmeleitpaste im Haus zu haben.

1.Pizza kaufen 2.Auspacken 3.In Gehäuse legen 4.20 Minuten warten 5.Raus holen 6.Essen 7.Verdauen 8.Exkremnte in Gehäuse Lagern 9.gecoolt