Reparaturphase beim starten?

2 Antworten

Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und nutze den Befehl "chkdsk." Vielleicht kommt da mehr zum Problem raus. So pauschal würde ich aber sagen dass alles in Ordnung ist. Habe ich auch ständig

Wenn Windows gestartet wird, setzt das ein sogenanntes "Dirty Bit" auf der Festplatte. Das letzte was Windows beim herunter fahren macht ist dieses Bit wieder zu löschen.

Startet Windows (oder anderes Betriebssystem) und das "Dirty Bit" ist an, dann bedeutet das, dass das letzte herunterfahren nicht garantiert geklappt hat und das Dateisystem beschädigt sein könnte. Dann wird die Reparatur gestartet um Defekte zu finden und wenn möglich zu beheben.

Die Reparaturphase ist also ein schlechtes Zeichen, es muss aber kein Problem vorhanden sein. Das ist also eine Reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall das die Platte mitten im schreiben des Dateisystems "abgestorben" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wildfuchs65
Fragesteller

Nachdem er fertig gescannt hat,hatte ich die Option den PC neu zu starten oder erweiterte Optionen. Habe ihn dann neugestartet. Probleme dürften dann keine gefunden worden sein oder?

Commodore64  02.08.2023, 11:06
@Wildfuchs65

Kann man so aus der Ferne nicht sagen. Dazu müsste man sich die Log Dateien angucken.