Festplatte oder SATA Kabel kaputt?

4 Antworten

Ein lockeres SATA-Kabel führt unweigerlich zu Datenschrott auf der Platte, dadurch entstehen inkonsistente Daten, weshalb diese nun nicht mehr lesbar sind und der Zugriff sehr lange dauert, weil die Plattenfirmware immer wieder versucht, die defekten Bereiche zu lesen.

Wenn überhaupt dürfte nur neu gründlich formatieren die Platte wieder flott zu kriegen.

Klingt für mich eher so als wäre die festplatte am sterben. Wenns am kabel liegt geht es entweder GARNICHT oder halt....schon. Aber da die festplatte (manchmal?) erkannt wird und in dein OS kommst (das auf der festplatte ist?) vermute ich das die platte probleme hat.

LUUKKAASS172
Fragesteller

Die Festplatte wird erkannt, hätte vielleicht auch erwähnen sollen das mein Pc sehr lange braucht bis er hoch und runter fährt

PrincessVania  14.04.2024, 05:04
@LUUKKAASS172

Was du noch veruschen kannst, bei der eingabeaufforderung "chkdsk /f /r" eingeben und dann hoffen das es irgendwas bringt. Wie gesagt, ich wäre überrascht würde es am kabel liegen~

LUUKKAASS172
Fragesteller
@PrincessVania

Vielen Dank für die Hilfe, ich schau mal ob es vielleicht am Kabel liegt…

ewigsuzu  14.04.2024, 05:08
@PrincessVania

chkdsk ist nicht wirklich gut für festplatten kann die sogar noch mehr schrotten

PrincessVania  14.04.2024, 05:10
@ewigsuzu

Das würde ich auch nie bei ner festplatte verwenden die noch ok wirkt. Hatte aber auch schon festplatten die die gleichen anzeichen hatten wie die vom Fragensteller und da hat chkdsk wenigstens noch EIN BISCHEN geholfen damit ich meine files recovern kann. Also wenn etwas kaputt ist, wieso nicht den "gamble" eingehen~

CatsEyes  14.04.2024, 05:48
@LUUKKAASS172

Das liegt daran, das Windows bzw. die Plattenfirmware vergebens immer wieder versucht, die defekten Bereiche zu lesen.

Ich fürchte die festplatte stirbt. du solltest so schnell wie möglich diese als zweites Laufwerk an einen anderen rechner anschließen, und alle daten sichern.

lg, Anna

Versuche mal die Daten der Platte mit CrystalDiskInfo auszulesen.

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Wenn sie defekt ist oder langsam kaputt geht, kann man es mit dieser Software sehen. Falls nur das Dateisystem nicht in Ordnung ist, hilft vielleicht dieser Artikel:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Der PC stand doch vermutlich die ganze Zeit an der selben Stelle ohne bewegt zu werden. Wie soll da das Kabel kaputt gehen oder ein Wackelkontakt entstehen? Wenn das Kabel defekt wäre, hätte der Fehler von Anfang an bestanden und wäre nicht plötzlich aufgetreten.