PC macht Probleme. Festplatte defekt?

2 Antworten

setht doch FETT GUT bei, also sind beide noch gut

welches Win ist installiert? welche Systembuild?

Ist der Chipsatztreiber auf dem aktuellen Referenzstand?

WIE ist das BIOS konfiguriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Seth11
Fragesteller

Ich habe momentan Windows 10 Pro installiert. Windows Build habe ich zur Zeit dieses: 19045.2006
Mit Chipsatztreiber kenne ich mich überhaupt nicht aus. :(
Mit dem BIOS kann ich da auch nichts genaueres sagen. Jemand hatte mir vor ein paar Jahren den PC zusammengebaut und auch alles konfiguriert.

MichaelSAL74  05.12.2022, 18:51
@Seth11

dann update mal Dein Win durch, wir sind bei 19045.2311

Du gehst entweder zu AMD oder Intel (je nachdem was Du für ne CPU verbaut hast) und nutzt den Treiber-assisten und installierst alles was vergübar ist

Meine erste Empfehlung: Unbedingt eine Datensicherung machen!!! Hast Du chkdsk /f /r gemacht, nur so wird die ganze Platte "abgeklappert", was sehr lange dauern kann.

Seth11
Fragesteller

Nein, das konnte ich leider nicht machen. Bekomme bei der Eingebaeaufforderung die Meldung: Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen oder die Festplatte möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt ist.

Sie müssen dieses Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen und sicherstellen, dass die Festplatte entsperrt ist.

Aber habe keine Ahnung, was ich da genau machen müsste.

CatsEyes  05.12.2022, 18:59
@Seth11

Aber Du bist doch der Admin? Gibt es nur C: oder noch mehr Partitionen?

CatsEyes  05.12.2022, 19:00
@Seth11

chkdsk wird erst beim Neustart ausgeführt. Windows kann nicht wenn es läuft sich selber damit reparieren.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, ich bin der Admin. Na die Festplatte wo Windows drauf ist, habe ich 2 Partitionen gemacht. Und dann noch eine weitere FP, die aber keine Partitionen hat.

Okay, aber wie kann ich das machen mit dem Neustart?

CatsEyes  05.12.2022, 19:07
@Seth11

Ausführen beim Neustart sollte Windows von sich aus anbieten.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Nope, auch mit dem Befehl der auf der Seite angezeigt wird, wird mir der Zugriff dafür verweigert. :(

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Okay, konnte das jetzt machen. Wurde zu 100% abgeschlossen aber sonst kam da nichts weiter. Heißt das was gutes?

CatsEyes  05.12.2022, 19:54
@Seth11

Wie lange hatte das gedauert? Gut insofern, dass C: vermutlich kein Problem hat. Was bringt das bei D: ?

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

40 Minuten hat das jetzt gedauert.
D habe ich da jetzt noch nicht gemacht, aber die Festplatte ist eig noch nicht so alt wie die C:. Aber könnte ich später ja auch noch machen.

CatsEyes  05.12.2022, 20:03
@Seth11

40Minuten ist gut, bei Sektorfehlern hätte es weit länger gedauert. Dumm nur, dass man nun eigentlich nichts weiß... der Ereignismeldung zufolge hatte die erste Platte ein Problem. Könnte noch sein, dass die erste Partition der Platte, die Boot-, UEFI-Partition ein Problem hat. Wenn Du die aber sichtbar machst, wird Windows vermutlich durcheinander kommen. Man müsste diese FAT-Partition mit einem anderen Bootmedium checken.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Ich weiß ja nicht, ob es damit zusammenhängen könnte. Aber könnte es sein, weil ich Windows vom USB Stick neu installiert habe und die Installation im Bios dann nach oben gesetzt habe, damit er vom Stick aus Windows neu installiert. Und das im Bios vlt noch so gespeichert ist, damit er vom Stick starten will, der ja nicht mehr am PC dran ist?

CatsEyes  05.12.2022, 20:11
@Seth11

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist der Stick denn noch drin?

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Okay...
Aber würdest du meinen, das die Festplatte einen Defekt hat oder es was anderes bzw harmloses sein kann?

CatsEyes  05.12.2022, 20:14
@Seth11

Da gehen mir jetzt doch die Ideen aus, vielleicht ein temporäres Problem...

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, das ist mir einfach ein Rätsel momentan. Erst letzte Woche mit dem was war und jetzt das...

CatsEyes  05.12.2022, 20:15
@Seth11

Die Ereignismeldung bezieht sich ja auf die erste Platte, weswegen mir erstmal nur noch die unsichtbare Bootpartition einfällt.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Joar, aber da wüsste ich selbst auch nicht, was da genau los sein könnte.
Ich meine fehlende Updates für Windows können auch nicht das Problem sein oder?

CatsEyes  05.12.2022, 20:19
@Seth11

Denkbar wären auch andere Ursachen, etwa Versorgungsspannungrobleme.

CatsEyes  05.12.2022, 20:20
@Seth11

Nee, so eine Meldung kann zumindest ich nicht mit Update-Problemen assoziieren.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Okay...ja das ist wirklich kompliziert gerade. So ein Problem habe ich jetzt zum ersten Mal und bin einfach total überfordert. :D

CatsEyes  05.12.2022, 20:23
@Seth11

Willkommen im Klub... 😉 Ich würde jetzt doch mal einfach eine andere Platte, SSD nehmen. Die Platte ist ja nicht prinzipiell verloren.

CatsEyes  05.12.2022, 20:25
@Seth11

Als zweite Platte kannst Du sie auch kompletter checken, einfach alle, auch die verborgenen Partitionen löschen und eine einzige neue einrichten, die dann mit chkdsk komplett checken. Dazu muss dann kein Neustart erfolgen.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Na habe keine andere Platte mehr da. Habe nur die zweite im PC, aber da sind Daten abgeschichert und eine andere Platte habe ich leider nicht mehr zur Verfügung...

CatsEyes  05.12.2022, 20:31
@Seth11

Mit dem Installationsstick kann man auch weit mehr machen als nur installieren, reparieren eh, auch commands ausführen, muss mal schauen, ob man damit auch die Bootpartition checken kann.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Okay, ja das wüsste ich jetzt halt auch nicht. ^^

CatsEyes  05.12.2022, 21:17
@Seth11

Ich melde mich morgen im Laufe des Tages wieder, wenn es Dir Recht ist, ein paar Sachen fallen mir noch ein.

Seth11
Fragesteller
@CatsEyes

Alles klar, ich bedanke mich dann trotzdem schon einmal. :)

CatsEyes  09.12.2022, 08:05
@Seth11

Sorry, war und bin etwas unfit... Vielleicht ist das Thema aber noch aktuell? Wenn ja, und Du die Möglichkeit hast, Dir z. B. Heises Notfallwindows zu bauen, wäre es machbar, dass Du damit die unsichtbare Boot-/UEFI-Partition sichtbar machst und auf defekte Sektoren scannen kannst.

Das Notfall-Windows hat noch jede Menge anderer Sachen "on Board", sehr nützlich.

Im Prinzip sollte es mit einem Windows-Installationsstick auch klappen, auch dort kann man ein CMD-Fenster aufrufen, die Partition sichtbar machen zu Scannen, dann, wenn es keine Fehler gab, wieder unsichtbar machen. Habe diese Variante aber noch nicht selber probiert.