Festplatte Kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Dateneventuell noch durch das Klonen mit Linux und ddrescue retten. Dabei musst du den Vorgang überwachen und sofort abbrechen wenn die HDD komische Geräusche macht. Das Risiko bei der Aktion ist, dass der Kopf drauf geht und dann musst du gleich abbrechen da sonst die Oberfläche beschädigt werden kann: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich eine Firma beauftragen. Bei uns würde sowas vorraussichtlich 199 EUR kosten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst vielleicht höchstens die festplatte öffnen den Datenträger herausnehmen und in eine andere festplatte einbauen die funktioniert... Ich habe auch schon drei festplatten verloren und darüber nachgedacht das zu tun aber ich war zu faul

ItacheyFN
Fragesteller

Danke werde ich probieren!

hans39  26.07.2022, 09:15
@ItacheyFN

Lasse das besser. Wenn es misslingt, ist alles hin.- Das gelingt nur wenigen.
Besser ist es zu versuchen die Festplatte mit einer Linux-Live-DVD bzw. -USB-Stick, wie KNOPPIX auszulesen.

Mark Berger  25.07.2022, 23:25

Das geht aber du musst auch wissen welche Teile kompatibel sind. Seagate hat zB drei Zulieferer für Köpfe (AG, TI und LSI) und die sind nur teilweise kompatibel.

Du musst mehr als nur die Modell-Nummer vergleichen um zu sehen welche Köpfe Platten als Spender in Frage kommen.

Außerdem sind Platten die nicht erkannt werden nicht automatisch ein Fall für den Reinraum. Oftmals müssen die nicht geöffnet werden. Es gibt verbrauchte / instabile Köpfe die man mit entsprechenden Tools gut lesen kann oder auch Firmwareprobleme die mit speziellen Tools zu reparieren sind.

Wenn du Lust hast mehr zu erfahren melde ich einfach per Freundschaftsanfrage...

Als erstes mal checken, ob die Verkabelung ok ist (Stecker sitzen), d.h. auch mal ein anderes SATA-Kabel probieren. Wenn die Platte im Eimer ist, kannst du nur eine Datenrettungsfirma beauftragen. Das kann kosten. Deswegen macht man ja Backups, davon kannst du deine Daten wiederherstellen.

DonkeyShot  25.07.2022, 22:55

...Sie testhalber auch mal an nen anderen SATA-Port anschließen oder, wenn möglich, in ein externes Gehäuse an deinem oder nem anderen PC

Einfach mal an den Rechner eines Freundes hängen. Auch an verschiedene

Windowse hierbei. Auch per Adapter USB.

Evt. Rechner mit Acronis booten und quasi versuchen von dieser HD ein Image

zu suchen/restaurieren, nur um zu sehen, ob ein Zugriff möglich wäre.

Viel Glück.

Wenn das nicht geht, kannst du das Ding lowleveln.

Geht auch das nicht mehr (auch per USB-Adapter/verschiedene Windowse versuchen) kannst du sie dem Wertstoffhof zuführen.

Waren sensible Daten drauf, vorher zwei, drei Nägel durchzimmern, damit niemand mehr die Scheiben restaurieren kann.

ItacheyFN
Fragesteller

das sind zu viele infos aufeinmal aber ich werd mal machen was ich kann
Danke

also falls die platte nicht kaputt ist und alles richtig angeschlossen ist, kannst du Probieren der Platte/Partition über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

ItacheyFN
Fragesteller

das funktioniert leider nicht, das war das erste was ich probiert habe