Stromschlag vom ausgeschaltenen PC?

4 Antworten

Ave!

Es gibt keine Möglichkeit einen Stromschlag zu erhalten, der Stark genug wäre um sich zu verletzen.

Die maximale anliegende Spannung liegt bei 12V DC.

In keiner Konstellation ist es aufgrund des Widerstands und der kapazitiven Fähigkeit des Körper möglich, dass genug Strom fließt um auch nur irgendwas im Körper zu beschädigen.

Das einzige was kaputt gehen kann ist der PC selbst, wenn du mit einer Schraube bspw. einen Kurzschluss verursachst.

ghgii206
Fragesteller

Okay also ich bin sicher. Mein Pc naja weiß ich nicht.

MagisterSamael  02.06.2023, 00:59
@ghgii206

Ja, bist du.

Das Kribbeln, was du unter einer anderen Antwort angemerkt hast ist auch völlig normal und ungefährlich, das sind wenige Milliampere (maximal 10) die hier fließen, die spürt man schon.

Aber erst ab 80 Milliampere wird es langsam gefährlich, diese Stromstärke kann aber wie bereits gesagt niemals bei 12 Volt durch Haut fließen. Außerdem würde das auch nicht mehr Kribbeln, sondern weh tun.

Klingt nach einer ganz normalen statischen Entladung.

Die ist nicht gefährlich.

Das netzteil hat XX Sicherheitsvorkehrungen damit eben kein gefährlicher Strom abgegeben wird ausser natürlich innerhalb der Kabel.

Es kann zwar vorkommen das die alle versagen aber ist recht selten. Weil das aber nicht unmöglich ist zieht man IMMER den Stecker bevor man ein Gerät aufschraubt.

Ob dein PC aber noch heile ist. Also das steht auf einem anderen Blatt. Wenn man sich nicht erdet kann man durch die entladung durchaus die Bauteile beschädigen.

ghgii206
Fragesteller

OKay es hat auch nur minimal gekribelt als ich die schrauben angefasst habe. Danke das ist nicht schlimm

ghgii206
Fragesteller

Habe den Stecker ja gezogen.

Asporc  02.06.2023, 00:54
@ghgii206

Na steckte der Stecker nun im PC oder nicht ?

ghgii206
Fragesteller
@Asporc

Ja im Pc schon aber halt nicht mehr in der Steckdose

Es war ja nicht die steckdose!

Am PC sind nicht so starke Spannungen drauf. Hatte mir mit iPad ladekabel einen Schlag verpasst. Tut halt weh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
MagisterSamael  02.06.2023, 13:32

Das Ladegerät hat nur 5V DC, das tut noch weniger "weh" als mögliche 12V DC am PC :D

Ich baue aktuell eine Modellbahn mit ~20V AC, das kann Zwiebeln!

Nein, solange du nicht das Netzteil aufschraubst und dort irgendwo an die Kontakte eines Kondensators fasst kann nichts passieren.

ghgii206
Fragesteller

okay habe ich nicht gemacht