CPU Kompatibilität?

4 Antworten

Der Sockel Deines Boards ist 1151v1 und der Chipsatz Intel H170, also es passen die CPUs der 6ten und 7ten Generation. Und damit ist die performanteste CPU, die auf Dein Board passt, der i7 7700k.

Ein wirklich sinnvolles Upgrade ist das aber nicht, wenn Du die CPU nicht für wirklich kleines Geld bekommst, denn der Leistungsunterschied ist im besonderen in Sachen Gaming zu Deiner CPU nur marginal.

1151v2, also damit die CPUs der 8ten und 9ten Generation, passen zwar mechanisch auf Dein Board, aber sind laut Intel elektrisch nicht kompatibel und fehlen somit im BIOS und funktionieren auf Deinem Board nicht.

Daher würde ich lieber jedes Budget, welches Du dafür gerade hast, für ein zukünftiges Upgrade sparen.

Link zur CPU-Kompatibilitätsliste Deines Boards:

https://www.asus.com/de/supportonly/h170pro/helpdesk_cpu/

pi14159
Fragesteller

okay, merk ich mir. Danke Vielmals

Immer das Handbuch des Mainboards von der Herstellerseite herunterladen und nachschauen, dann ist man immer auf der sicheren Seite, bloß nicht auf die Aussagen irgendwelcher Ebayverkäufer verlassen, die wollen nur verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ein i7 7700K wäre der beste Prozessor für das Mainboard. Dieser Prozessor bringt dir jedoch kaum mehr Leistung.
Da muss ein neues Mainboard her, den Arbeitsspeicher kannst du je nachdem behalten.

LG