Wie übertrieben findet ihr es, 30 °C als dunkelrot auf Karten kennzuzeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sogar untertrieben, das sollte eher schwarz sein. 36%
Andere Antwort… 36%
Etwas übertrieben, 30 °C ist nicht so heiß, sollte orange sein. 9%
Vielleicht übertrieben, es soll rot sein, aber nicht dunkelrot. 9%
Farbzuweisungen sind meiner Meinung nach sinnbefreit. 9%
Maßlos übertrieben, 30 °C sollte eher gelb oder gar grün sein. 0%
Nicht übertrieben. Das ist auch eine gefährlich heiße Temperatur. 0%

7 Antworten

Der Farbbereich auf so Karten bedeutet nur unterschiedliche Temperaturen. Rot bedeutet in dem Fall einfach die wärmsten Gebiete auf der Karte was aber nicht absolut gesehen eine hohe Temperatur sein muss.

Wenn auf einer Karte Temperaturen zwischen -30 und -15°C eingezeichnet sind dann wäre -30 blau und -15°C rot.

Der Grund warum hier eine Farbe verwendet wird ist einfach der dass das Menschliche Auge Farben am besten auflösen kann, somit ordnet man seinem Messbereich eben einen Farbe zu, sie Farbe hat allerdings nicht unbedingt mit einem Gefährdungspotential zu tun.

Andere Antwort…

Die Farben sollten nur schnell und gut erkennbar einen Überblick liefern. Und dazu nutzen sie möglichst viel von der Farbpalette. Was du da rein interpretierst ist ziemlich willkürlich.

Man lehnt sich bei der Farbgebung an gewisse Sehgewohheiten an und interpoliert sie dann. Bei Frost wirken Fotos oft bläulich, im Frühjahr wird es grün. Da hast du schon die erste Vorgabe. Im Sommer werden Getreidefelder gelb, bei Trockenheit auch Rasenflächen, da hast die die Fortsetzung für über 10 Grad. Außerdem folgt auch im Spektrum auf Blau und Grün Gelb. Weiter geht's dann mit Rot, ab 20 Grad üblicherweise, und in der Fortsetzung dann Dunkelrot bis Braun. Auf der Gegenseite, im Frostbereich, folgen auf Blau Dunkelblau und Violett, manchmal auch grau. Sehr kalt und sehr warm liegen farblich sogar oft nah beieinander, was kein Problem ist, weil sie geographisch sehr weit auseinander liegen.

Davon ab soll die Farbauswahl Sommer wie Winter und auch weltweit einheitlich sein, damit man sich schnell orientieren kann und nicht jedesmal überlegen muss, für wann und wo die Karte gezeichnet wurde. Entwirf du doch mal eine Alternative aus neutralen Farben, die einen Temperaturbereich von -70 bis +50 Grad abdeckt!

Also nein, nicht DIE tun so, sondern DU suchst zwanghaft nach dem Haar in der Suppe.

Andere Antwort…

Wenn Du dunkelrot = Lebensgefahr assoziierst, ist das vor allem Dein Problem. Farbein in Grafiken sollen kontrastreich sein, die Bedeutung ergibt sich aus der Legende und nicht aus einer Assoziation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Etwas übertrieben, 30 °C ist nicht so heiß, sollte orange sein.

Das ganze ist Framing.

Damals, so vor 30 Jahren waren die Wetterkarten bei 30° grün und fertig.

Sogar untertrieben, das sollte eher schwarz sein.

Das ist Hitze und deshalb dunkelrot.