PC Upgrade wie und wann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich baue alle PC's selber + wann Wechsel 67%
Ich tausche immer nur Teile aus 17%
Ich nehme nur Fertig-PC's + wann Wechsel 8%
Ich habe noch meinen ersten PC, aber hätte gerne einen neuen 8%
Ich habe immer noch meinen ersten PC und der reicht vollkommen 0%
Andere Option 0%

8 Antworten

Ich tausche immer nur Teile aus

Ich habe schon ewig keinen kompletten PC mehr für mich selbst gekauft. Mein PC entstand als Eigenbau und würde seid seiner Anschaffung immer nur teilweise geupgraded. Von der originalen Konfiguration ist aber entsprechend auch nichts mehr übrig.

Mein Prozessor + Mainboard ist jetzt seid 2 Jahren drin, die Grafikkarte seid 3 Jahren. Die SSD ist 1 Jahr alt, genauso wie auch das Gehäuse. Die Lüfter, Pumpe und der radiator meiner Wasserkühlung sind mit 7 Jahren die ältesten Komponenten in meinem PC.

Die Leistungskomponenten meines PC erfahren ein Upgrade wenn ich die Notwendigkeit dazu verspüre. Zb möchte ich Ende diesen Anfang nächsten Jahres auf einen größeren Bildschirm mit höherer Auflösung umsteigen und werde zu der Gelegenheit dann auch die Grafikkarte tauschen. Meine aktuelle kommt mit der aktuellen Auflösung zwar noch super klar, mit der neuen Auflösung werde ich aber keine Konstanten 60+ FPS mehr erreichen deshalb wird das ein Upgrade nötig werden.

Upgrades und Änderungen an meiner Wasserkühlung und dem Gehäuse mache ich aber mehr aus der Freude am basteln als aus technischer Notwendigkeit.

Ich baue alle PC's selber + wann Wechsel

Ich Wechsel teile wenn ich sie brauche, sprich wenn ich merke das die Spiele die ich spiele, grafisch und Performancetechnisch nicht mehr meinen Ansprüchen genügen. Aktuell hab ich noch einen Ryzen 2700x und ne gtx 1080 und 16gb 3200er RAM und es läuft bisher alles was ich spiele sehr gut. Also 5 Jahre musst ich jetzt nichts austauschen 😊

Ich baue alle PC's selber + wann Wechsel

Alle paar Jahre mal einen komplett neuen Rechner (Alle 3-5 Jahre)

Und sonst ab und zu mal bspw. eine Festplatte zusätzlich einbauen oder alle 2 Jahre eine neue GPU.

LG

Ich nehme nur Fertig-PC's + wann Wechsel

PC-Spiele ? Was ist das und wofür braucht man das?
Da reicht ein PC "von der Stange"
Welche Teile tauscht man aus? Den Lüfter des Netzteils? Ja, wenn der zu laut wird.
RAM? Nö, 16GByte reichen völlig.
Festplatte SSD, nur wenn man am Anschlag liegt. Dann aber kein Austausch, eine Zusatzplatte.

Ich baue alle PC's selber + wann Wechsel

Mein aktueller PC (i7 9700k und RTX 2080) hält jetzt schon seit über 3 Jahren. Ich sehe noch keinen Grund etwas daran zu ändern.