Baut ihr eure PCs selber oder kauft ihr sie?

Habe selber schon mehrere gebaut.

Machen das andere auch so?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Baue sie selber 69%
Kaufe immer 12%
Habe keinen 8%
Lasse bauen 8%
Baue gemeinsam mit jemald anderen 4%
Kaufe selbstgebaute 0%
Ist mir egal 0%

9 Antworten

Baue sie selber

Macht mir Spaß :)

Hab bisher ca 10 PCs gebaut, der letzte mit am5 system und direct die Kühlung mit costum Wasserloop.

ForumLibhaber
Fragesteller

Mir macht das auch Spaß. Würde im zweiten Leben einen Computerhersteller Gründen!

clownfish803  04.07.2023, 16:52
@ForumLibhaber

Der dann tfosorcim heißt ? (ich weiß der name klingt verrückt, aber lies mal von rechts nach links)

Baue sie selber

Nach mehr als 35 jahren "learning by doing", wie heisst es so schön "von der Pike an"

hat man eine Routine entwickelt und kann sich meist selber helfen, bei Fehlern.

und bei allem, es kommt vor, das man nach den Jahren Anfängerfehler macht - aber man ärgert sich nicht mehr - lächelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
Baue sie selber

Nachdem ich ca. 15 Jahre Laptops hatte, habe ich mir meinen PC selbst zusammengebaut. Eines der schwierigsten Dinge fand ich die Auswahl der Komponenten, da hat mir jemand geholfen. Und nun ja, mechanisches Feingefühl ;)

Mit Selbstbau ist es einfacher, einen PC für seine Bedürfnisse zu bekommen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Das mit der Hardware ist mir am Anfang auch schwer gefallen, geht aber jetzt relativ gut! Ich hänge aktuell an einem Mainboard

kmkcl  31.05.2023, 23:19
@ForumLibhaber

Es erfordert halt vor allem darin Zeit zu investieren und sich damit zu beschäftigen, Artikel zu lesen, Videos zu schauen... Wenn man das weder als Hobby, noch als Job sieht, ist es halt Aufwand.

ForumLibhaber
Fragesteller
@kmkcl

Naja, ich finde, es geht. DER GROßE SPAß IST JA DAS ZUSAMMEN SUCHEN UND BESTELLEN. DAS ZUSAMMENBAUEN UND DAS INSTALLIEREN VON LINUX ODER WINDOWS IST DIE KRONE ODER DAS SAHNEHÄUBCHEN VON DEM SPAß

Baue sie selber

Hallo,

mittlerweile baue ich meine PCs selber. Meinen ersten PC habe ich damals von meinen Eltern bekommen. Das war ein Fertig-PC. Jedoch hätte es auch schon da genügend Mitglieder in der Familie gegeben, welche einen PC selber zusammenbauen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Baue gemeinsam mit jemald anderen

Ich versuche so viel wie möglich selber zu bauen, nur wenn ich überhaupt nicht weiter weiß dann frage ich Freunde und Nachbarn die sich damit beschäftigen.

Im April habe ich erst das Mainboard, CPU + Kühler und 2 M.2 SSD im System getauscht, komplett ohne Hilfe.

ForumLibhaber
Fragesteller

Das ist ja auch nicht so schwer! Was soll ich da Lenovo, HP, ASUS, Toshiba, Huawei, Terrasse,... bezahlen? Dass die den ganzen Spaß haben und dafür Geld Verlangen?

goldenarrowde  31.05.2023, 21:59
@ForumLibhaber

Absolute Zustimmung, Stangen-PC haben so oft Flaschenhälse, kastrierte Mainboard-Chipsätze, unterdimensionierte CPU Kühler, langsamer RAM. Es gibt Bereiche in denen ich mich schlicht nicht oder nur unzureichend auskenne. Und spätestens an dem Punkt bin ich dankbar wenn ich jemanden habe der mir sagt "so und so macht das Sinn."