Fertig PC kaufen oder selber bauen?

beowulf90210  07.11.2021, 15:39

Was sind denn die "Umstände"? Für was soll der PC genutzt werden und in welcher Preisklasse soll er sich bewegen?

tajroe
Fragesteller

Naja die Preise sind ja aktuell wirklich schlimm(vorallem die Grafikkarten) . Preisklasse so um dir 800-1200 Euro

7 Antworten

Fertig PC kaufen, denn allein für eine Grafikkarte (RTX3060 o. RX6600) zahlst du schon mindestens 550 Euro.

Einen PC mit RTX3060 gibt‘s schon für 1000€:

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14acn6-raven-black-90rw002ege-a2570155.html?hloc=at&hloc=de

Klar, da hat man ein unbekanntes Netzteil, Mainboard und RAM im Single Channel drin, aber man würde auch im Selbstbau mit RX6600 schon ungefähr bei dem Preis landen (550 Euro für Grafikkarte, 250 Euro für CPU, 150-250 Euro für RAM, Netzteil, Mainboard und Gehäuse zusammen, 40 Euro für SSD).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Von Experte computertom bestätigt

Derzeit kann es häufiger vorkommen, das Fertig PCs bei gleichwertiger Ausstattung günstiger sind als ein PC den man selber gebaut hat.

Hintergrund sind die zum Teil längeren Laufzeiten der PCs und das ggf. Rahmenverträge abgeschlossen wurden die noch auf günstigeren Preisen basieren.

Zudem hast du den Vorteil das du Gewährleistung / Garantie auf das Komplettsystem hast und nicht bloß auf die einzelnen Komponenten.

Der Vorteil bei einem selbst zusammengebauten PC hingegen ist das du selber die Komponenten und damit maßgeblich über die Qualität des Gesamt PCs bestimmst. Bei vielen Fertig PCs insbesonders von den großen Herstellern wie Dell, Lenovo, HP, Acer, ASUS kommen abgespeckte OEM Komponenten zum Einsatz, was später zum Teil die Aufrüstbarkeit erschwert, auch Netzteile und Kühlung sind meist stark auf das System zugeschnitten und bieten keine oder nur ganz wenig Reserve.

Daher musst du entscheiden was für dich reizvoller ist.

Ich selber würde wohl nach über 30 Jahren mich das erste mal wieder nach einem Fertig PC umschauen. Nur mein allererster PC (286er 12MHz; 1MB RAM; 40MB HDD; 512kb Trident VGA) war komplett von einem Händler, seitdem habe ich nur aufgerüstet oder komplett neu gebaut.

Ich werde dir kaufen empfehlen.Ein neues bei ebay ab 299,- 399,-Euro und ein gutes gebrauchtes Rechner ab 70,-Euro bis 400,-Euro 4 bis 16 GB RAM.

Oder von ein Laden die gebr.Rechner verkaufen.Die können dir auch sehr gut helfen,auch gewisse Zeit Garantie auch geben.

Hab ein 4GB RAM Rechner (Office) DELL für 70,-Eur.inkl.Win10 installiert gekauft,funktioniert 1A.Wenn du aber Gamer brauchst etwas teuer als die 4 GB RAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser wäre es immer die Komponenten immer selbst einzubauen.

  • Dann weiß man was man hat.
  • Wenn man sich einen PC selbst zusammenbaut, entwickelt man "Feingefühl"
  • Dir fällt es Leichter, dinge wenn es um's austauschen geht diese dann zu wechseln

Ist meine Beurteilung da drüber.

tajroe
Fragesteller

Aber ist es nicht sinvoller grade einen fertig pc zu kaufen da die einzelnen Komponenten (vorallem die Grafikkarten) preislich extrem hoch sind?

Ghostdying  07.11.2021, 15:49
@tajroe

Das macht kaum einen Unterschied, musst du dich wirklich mal mit auseinander setzten, und abwägen was sich wirklich Lohnt.

Test1ccount123  07.11.2021, 15:58
@Ghostdying

, macht es in der aktuellen Situation schon. Für eine RTX3060 wollen die beispielsweise allein schon mindestens 700 Euro, für einen Fertig-PC mit RTX3060 wollen die 1000 Euro. Hat mit den aktuellen Knappheiten zutun, der Grund warum die Hersteller komplette PCs für so wenig Geld verkaufen können, liegt an der Abnahme der Komponenten.