Bedeutung von: den umständen entsprechend?

4 Antworten

Manchmal gibt's ein "Besser als gestern", "nicht so", "heute ist ein schwieriger Tag, aber wird", "geht, aber ich arbeite an XY", nich so", "frag mich was leichteres" oder ein ehrliches "lass uns bitte nicht darüber reden"..

In der Summe finde ich es schade, dass viele gar nicht mehr ehrlich auf die simple Frage "wie geht's dir?" Offen und ehrlich antworten können/wollen.

Wie oft höre: "ich will ja nicht jammern/andere belasten" ne, aber wenn es einem nicht so gut geht...ich HASSE dieses rausgeschmissen "gut", Hauptsache keine Umstände machen....🙄

Wenn man fragt, sollte man auch die Antwort hören/hören wollen 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

"Ich habe gerade eine herausfordernde Zeit (viel um die Ohren, einige Baustellen...), aber Land ist schon in Sicht".

"Soweit ganz gut. Danke - Und dir? Und Ihnen?" - Schon hat der andere den Ball. :)

Ich antworte auf die Frage am liebsten mit: "Am liebsten gut". Das mache ich dann, wenn ich so gar keine Rückfragen möchte.

"Den Umständen entsprechend" bedeutet , dass alle Dinge im Hinblick auf die Situation recht normal sind. Nichts Au0ergewöhnliches, alles in dem Stadium läuft durchwachsen ab. Es könnte besser, es könnte auch schlechter sein.

Den Umständen entsprechend sagt, man hat ein Problem oder eine überstandene Krankheit, dann sagt man nicht mehr unbedingt schlecht, sondern den Umständen entsprechend, man ist so wie es ist zufrieden.

Ich sag auch manchmal dann mir gehts so mittel