PC upgrade hilfe bitte?

5 Antworten

Das wird ein kompletter Neukauf, wenn du zocken und Streamen willst. Dein System ist uralt und auf dem Board hast du schon mit die stärkdte CPU.

Die günstigste Variante wäre ein Ryzen 7 5700X mit B550 Board, 32GB 3600MTs RAM und RX 6700XT, die Grafikkarte aber gebraucht.

Die leistungsfähigere sowie zukunftsfähigere Option wäre ein Ryzen 7 7800X3D mit B650 Board, 32GB DDR5 6000MTs CL36 RAM und einer 7700XT oder 7800XT.

In allen Fällen ist die RX 6750XT für 350€ und die RX 6800 für 380€ zu empfehlen, aber diese werden bald teurer werden, denn sie sind EOL.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

upgraden nützt hier nicht mehr viel. Ein kompletter Neukauf ist die beste Option. Man kann überlegen, ob man übergangsweise die Grafikkarte noch nutzt. Halt je nachdem wie gross das Budget ist und die Anforderungen dazu.

LG

Es kommt drauf an wiviel Leistung du für was brauchst.
Die CPU ist so alt das du auch ein neues Mainboard und neuen RAM brauchst.
Denn aktuelle CPU's passen nicht in den Sockel des Mainboards und der RAM leistet heutzutage viel mehr als DDR3

Du kannst im Prinzip über einen neuen PC nachdenken.

MiriLiri29137
Fragesteller

für hauptsächlich valorant und nebenbei streamen

Warchief08  12.04.2024, 23:32
@MiriLiri29137

Also wie gesagt CPU austauschen reicht nicht. Schau dich nach einen neuen PC um und überlege wieviel du ausgeben willst. Die aktuellen i5 oder i7 cpu's sind gut oder die Ryzen X3D cpu's sind perfekt für Gaming.

Warchief08  12.04.2024, 23:36
@Warchief08

Bei Grafikkarten könnte ne RTX 4060 oder 4070(ti) gut sein oder die älteren Modelle der 3000er Serie.

Hallo,

du solltest deinen PC aufrüsten.

B660 Board, i5 13600K, 16 - 32 GB RAM und die Grafikkarte erstmal behalten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
welchen kann ich kaufe?

Kommt ganz auf deine Anforderungen und was du bereit bist auszugeben an