Pc bootet nicht richtig, nach umbau?

Ghostdying  29.06.2023, 16:55

Hat dein Mainboard auffällig LED Lämpchen die dabei leuchten?

KaterMo185206
Fragesteller

Nein, ich glaube da sind keine LEDs

computertom  29.06.2023, 16:57
  • Welches Mainboard und was für RAM ganz genau hast du zu der i3 CPU geholt?
  • Nutzt du die alte vorhandene Windows Installation an dem neuen Mainboard weiter?
  • Im BIOS was eingestellt?
KaterMo185206
Fragesteller

Es müsste das Omen Oasis Z590 lga 1200 sein. Mein RAM ist g. Skill Ripjaws V ddr4 3600mhz. Ja ich wollte Windows auf dem Mainboard weiter nutzen

Ghostdying  29.06.2023, 16:58

Zu wenig Netzteil Leistung? Wenn er's nicht mal schafft bis zum Bios zu laden, liegt das Problem schon vorher, deshalb die Frage.

KaterMo185206
Fragesteller

Habe 450 watt, von be quiet

computertom  29.06.2023, 17:06
  • Eine Frage noch, bootet Windows 2 Sekunden vor dem Absturz oder nur der BIOS POST?
  • Ach ja, noch eine Frage, hast du im BIOS/UEFI das XMP von den RAM Modulen aktiviert?
KaterMo185206
Fragesteller

Ich glaube Windows kann nicht booten weil mein PC wieder zu schnell aus geht. Ich habs noch nie ins bios geschaft weil er ja immer wieder aus geht

2 Antworten

Hallo

Wenn du im BIOS noch nichts eingestellt hast, dann kann der RAM noch nicht mit 3600MT/s laufen, weshalb das eigentlich auch nicht das Problem sein kann. Ansonsten wäre es möglich, das die Speichergeschwindigkeit zu hoch am Speichercontroller eingestellt ist, der sich im Prozessor befindet. Der Prozessor ist nämlich nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM Modulen ausgelegt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Aber dafür müsste das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert sein. Wenn du das nicht gemacht hast, dann sollte der RAM nur mit seiner Basisgeschwindigkeit von 2133 oder 2400 MT/s laufen und das wäre erst mal OK.

Allerdings kann es sein, das dein Mainboard ein Kundenrückläufer ist, das kommt im Online Handel öfter mal vor und dann kann es sein, das der "temporäre Vorbesitzer" das XMP aktiviert hat und das kann jetzt immer noch so sein. Setze mal die BIOS/UEFI Einstellungen komplett zurück und teste dann mal, ob der Rechner dann immer noch abstürzt.

  • PC vom Stromnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert.
  • BIOS Backup Batterie für 30 Sekunden vom Mainboard entfernen oder den CMOS Reset Jumper (Steckbrücke) auf dem Mainboard für 30 Sekunden setzen.
  • Die Batterie wieder einsetzen oder oder den Jumper wieder zurückstecken.

Wenn der PC weiterhin abstürzt, dann müssen wir weiter sehen.

Ach ja, wenn du vier RAM Slots auf dem Board hast und nur nur zwei RAM Module einsetzt, dann sollten diese für optimale Performance und Stabilität in dem zweiten und dem vierten Steckplatz eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.

mfG computertom

computertom  29.06.2023, 17:40

Ich hatte übersehen das der PC komplett ausgeht und nicht einfach nur abstürzt und neu startet.

Weitere Fehlerursachen:

  • Netzteil teilweise defekt, so das es die Spannungen nicht stabil halten kann oder es ist einfach zu schwach. Dann geht der PC auch einfach so aus.
  • Mainboard teilweise defekt, so das deshalb das Netzteil abgeschaltet wird.
  • CPU Kühler sitzt nicht korrekt und der Prozessor überhitzt, weshalb der PC abgeschaltet wird.
KaterMo185206
Fragesteller
@computertom

Also das Netzteil kann es nicht sein, das habe ich gerade an einem anderen System ausprobiert.

computertom  29.06.2023, 17:47
@KaterMo185206

Dann bleiben immer noch ein paar (Paar) andere Möglichkeiten. Hast du mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt? Das ist jetzt zwar nur ein kleiner Strohhalm zum festhalten, aber es schadet zumindest auch nicht und vielleicht hilft es ja.

Hört sich nach einen Defekt im Netzteil oder einer andren Hardware an, aber was es genau sein kann, Weißt du alles was du drinne hast Netzteil, ram, bei CPU austausch auch an Wärmeleitpaste gedacht. Den wenn er überhitzt dan schaltet der auch automatisch wieder ab

Woher ich das weiß:Hobby
KaterMo185206
Fragesteller

Ja hab Wärmeleitpaste drauf