Mainboard wechsel bei PC?

computertom  30.09.2023, 19:10

Welches Budget steht für den Prozessor, das neue Mainboard und den neuen DDR4 RAM zur Verfügung? Dann können wir schauen was zu dem Budget passt, um das Bestmögliche rauszuholen.

asmark
Fragesteller

Also ich habe kein großes Budget.... mit den aktuellen rausgesuchten Teilen wären das so ca. 160€

2 Antworten

Den 4500 würde ich nicht nehmen. Gib ein paar Euro mehr für den weitaus stärkeren 5600 aus

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html

Dazu ein passenes B550 Board

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html

Und anständigen RAM. Wenns geht 32GB, das Zeug ist spottbillig grade

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-vulcan-z-grau-dimm-kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html

asmark
Fragesteller

Danke dir! Aber das System würde dann richtig funktionieren oder?

sgt119  29.09.2023, 17:05
@asmark

Müsstest mal checken ob das Netzteil dem ATX Standard entspricht, ansonsten gibts das keine Probleme

Hallo

Bei dem Budget bleibt praktisch wirklich nichts weiter übrig, als der Ryzen 5 4500 Prozessor, wenn dazu noch RAM und ein Mainboard benötigt wird. Aber das ist trotzdem noch ein ordentliches Upgrade, gegenüber deinem alten Prozessor, auch wenn es einer der Sockel 2011 Nobel Prozessoren ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2023vs4816vs4807vs4811/Intel-i7-4930K-vs-AMD-Ryzen-5-4500-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Allerdings wird das so wie du es dir vorstellst nicht funktionieren, da auf dem A320 Mainboard sehr wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit der Ryzen 5 4500 Prozessor darauf läuft. Für das BIOS/UEFI Update wird aber erst mal ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Deshalb wird es wahrscheinlich mit dem A320 Mainboard nix, um im Budget bleiben zu können.

Zu dem Ryzen 5 4500 Prozessor kannst du ein günstiges A520 AM4 Mainboard nehmen, mit einer BIOS Flash Taste, womit ein BIOS/UEFI Update auch ohne unterstützter CPU durchgeführt werden kann, für den Fall der Fälle. Nur müsstest du dann noch ein paar Euronen drauf legen, aber nicht viel.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e1bd7b221becb1cc947beb5d1f4486233201afbd8f2675256da

Mehr wird mit deinem Budget kaum möglich sein, auch wenn ich dir lieber einen Ryzen 5 5500 oder 5600 Prozessor empfohlen hätte und für letzteren auch ein B550 Mainboard. Aber nur der Ryzen 5 5500 bedeutet schon 20,-€ Aufpreis und ein Ryzen 5 5600 mit einem günstigen B550 Mainboard und 16GB DDR4-3200 RAM würde ca. 250/260,-€ kosten, was deutlich außerhalb deines Budgets sein dürfte. Aber schau mal, ob du nicht doch noch die 20,-€ Aufpreis für den Ryzen 5 5500 zusammen bekommst, zumal dafür das A520 Mainboard auch noch ausreicht.

Ich habe "nur" DDR4-3200 RAM empfohlen, da die Speichercontroller in den AM4 Ryzen Serie 3000, 4000 und 5000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in einem solchen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Dein Netzteil sollte auch weiterhin ausreichen, da der Strombedarf mit dem neuen Prozessor um gut 60W sinken wird.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
asmark
Fragesteller

Danke erstmal, aber bist du dir sicher das Biosupdate nicht mit dem R5 4500 gehen würde? Weil ich hatte nachgeschaut und das muss ja irgendwie gehen...

Mir ging es nur drum das CPU bottleneck los zu kriegen...

computertom  01.10.2023, 12:08
@asmark

Das ASUS Prime A320M-K Mainboard hat keinen BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI ohne unterstützter CPU durchführen zu können. Also wird ein bereits unterstützter Prozessor benötigt. Der Prozessor muss auf diesem Mainboard funktionieren, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können. Wenn der Ryzen 5 4500 noch nicht unterstützt wird, dann funktioniert er nicht und so lange wie er nicht funktioniert, so lange kannst du damit auch das BIOS/UEFI nicht aktualisieren.

Das ist ja der Grund, warum ein BIOS/UEFI Update notwendig wird.

asmark
Fragesteller
@computertom

Ok, also welche CPU würdest du dann empfehlen um das das BIOS update durchführen zu können, die aber auch günstig ist und kein CPU Bottleneck bei meiner RTX 2060 erzeugt?

computertom  01.10.2023, 17:26
@asmark

Da kommen nur Ryzen 1000 und 2000 Prozessoren in Frage. Bleib lieber bei dem Ryzen 5 4500 oder 5500, wenn das Budget den noch zulässt und das empfohlene A520M H Mainboard und gut is.

Das A520 Board kostet 10 oder 15,-€ mehr, als das A320 Brett und es sollte den Prozessor inzwischen auch ohne BIOS/UEFI Update unterstützen. Und falls doch noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte, damit der Prozessor läuft, dann hat das A520M H Board einen BIOS Flash Button, bei Gigabyte Q-Flash Plus genannt und damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden, so das dann kein anderer Prozessor notwendig ist.

asmark
Fragesteller
@computertom

Danke, hättest du noch einen Vorschlag für einen günstigen 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 RAM?

computertom  01.10.2023, 18:57
@asmark

Das Bundle kannst du auch nehmen, läuft ja auf das Gleiche hinaus. Wobei mir das Gigabyte Mainboard etwas besser gefällt, da es geringfügig besser ausgestattet ist. Es hat einen PCIe x1 Steckplatz mehr, die Spannungswandler sind mit einer Phase mehr etwas besser und es einen BIOS Flash Button, was in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Letztere ist bei dem Bundle unnötig, da der Händler mit dem Bundle auch die Garantie leisten muss, das Prozessor direkt ohne BIOS Update läuft.