PC Upgrade, was soll ich kaufen?

5 Antworten

Um ehrlich zu sein, ich würde gleich den gesamten Computer austauschen.

Nehmen wir mal an, die Grafikkarte ist dir zu schwach. Also kaufst du dir eine neue Grafikkarte. Jetzt besteht aber das Problem, dass die CPU die GPU ausbremst. Also bist du gezwungen, auch den Prozessor und somit gleichzeitig die Mutterplatine zu wechseln. Jetzt hast du ein brandneues System, aber leider kommt der RAM nicht hinterher weil er zu langsam taktet, weswegen du diesen auch nochmal upgraden müsstest.

Falls du eine einzige Sache verbessertest bist du also mehr oder weniger dazu gezwungen, gleich das ganze System zu über arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
HalberKeks
Fragesteller

Da hast du schon recht, was für eine Kombi kannst du empfehlen? Meine m.2 ssds kann ich ja übernehmen

GreatBuilder  15.08.2023, 19:06
@HalberKeks

Die SSD wirst du übernehmen können, das Gehäuse und das Netzteil vielleicht auch.

HalberKeks
Fragesteller

Danke für den Tipp, kannst du Komponenten empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein

Hallo,

was hast du denn genau für ein Budget?
Checke mal jetzt die Auslastung der Komponenten. Dann gehört die Komponente geupgradet, welche aktuell dauerhaft ausgelastet ist.
Das Setup ist so aktuell relativ ausgewogen. Bei einem Upgrade wird unweigerlich ein Bottleneck entstehen.

LG

HalberKeks
Fragesteller

Was könnte ich denn in verbindung upgraden?

Da müsste man eigentlich den ganzen Pc tauschen. Ich würde n Asus Prime B550 Plus mit nem Ryzen 5 5600 und irgendeinem 3600mhz Kit mit 16GB vorschlagen. Die GraKa geht erstmal in Ordnung, ein Tausch wäre aber auch nicht schlecht. Ein neuer kühler wird auch noch fällig, für meinen 5600 nutze ich nen Arctic A35 ARGB. Preislich bist du dann, Jenachdem welchen RAM du nimmst, bei ca. 300€ ohne GraKa

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Solltest erstmal schauen warum genau er dir zu langsam wird.

Das Motherboard wirst du für aktuelle CPUs nicht verwenden können.

HalberKeks
Fragesteller

Naja, ich kann aktuelle Spiele nicht mehr flüssig spielen, das ist mein Hauptproblem:)

HalberKeks
Fragesteller
@Kaleopan

Naja, wird daran liegen dass die Komponenten schon 7 Jahre alt sind, und nicht mehr der Zeit entsprechend

Schwer da was aufzurüszen, denn jede Komponente bzw Upgrade würde seinen Zweck verfehlen.

Ich würde sagen du machst dad Upgrade auf AM4 mit MSI B550 A Pro und 5600 sowie 16gb 3200 Ram.
Und wenn du dann genug geld hast kannst du auf ne 6650xt oder 6750 xt gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.