3200MHZ RAM laufen nur auf 2400MHZ?

Neroshu  04.06.2023, 15:41

Wie genau stellst du denn den höheren Takt ein, wo der dann nicht bootet?

LowAiming
Fragesteller

Im bios wird er trotz XMP auf 2133 erkannt. Selbst einstellen über 2400MHZ bootet nicht

3 Antworten

Es gibt paar Optionen. Vielleicht hast du dich verkauft oder du wurdest betrogen.(nicht von deiner/deinem Freund:in) Wäre auch möglich das du es im BIOS umstellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

Also von haus aus läuft ddr4 auf 2133mhz, deiner wohl mit 2400 du hast also warscheinlich was umgestellt.

Wenn du 3200mhz ram hast must du ins Bios und dort dein xmp profil aktivieren.

wenns dann nicht geht macht dein mb oder cpu wohl nicht mit.

Megga263  04.06.2023, 15:45

wenn er über 2400 nicht mer bootet macht deine cpu oder mb nicht mit oder der ram ist halt am arsch.

Hallo LowAiming,

Du hast eine CPU der ersten Generation, die DDR4-kompatibel war.

Dann hast du dazu wahrscheinlich auch nie ein BIOS Update gemacht.

Das packt der Memory Controller wahrscheinlich nicht mehr.

XMP schon versucht?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student