DDR4 Ram upgrade 3200 MHZ auf Asus Z170 läuft nicht mit XMP?

1 Antwort

Hallo

Dir ist aber schon klar, das die Funktion von DDR4-3200 RAM, oder auch DDR4-3466 RAM, keinesfalls garantiert ist, sondern das lediglich die Möglichkeit besteht, das es funktionieren kann?

Du hast anscheinend eine wichtige Sache übersehen, deinen Prozessor. Dieser unterstützt nur bis DDR4-2400 Dual Channel RAM. Das was du in den Mainboardspezifikationen gelesen haben magst bedeutet nicht, das dies garantiert funktionierende Speichergeschwindigkeiten sind, da steht nur, bis zu welcher Speichergeswchwindigkeit vom Mainboard, bzw. dem BIOS, eingestellt werden kann, weiter nix. Alles über DDR4-2400 RAM bedeutet für den Speichercontroller in deinem Prozessor overclocking und dafür gibt es keine Garantie auf Erfolg. DDR4-3200 RAM dürfte wohl etwas zu viel des Guten sein, für dein Prozessor.

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/97129/intel-core-i77700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Zum testen benutzen die Mainboard Hersteller Engineering Sample Prozessoren, die speziell ausgewählt wurden, weil sie sich so weit übertakten lassen. Damit werden dann auch die RAM's aus den Kompatibilitätslisten getestet. Damit ist aber nicht garantiert, das die getesteten Speichergeschwindigkeiten mit jedem einsetzbaren Prozessor erreicht werden. Alles außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers im Prozessor ist es overclocking und damit reine Glückssache.

Du kannst versuchen, bei aktivem XMP, die Speichergeschwindigkeit zusätzlich manuell zu drosseln, auf ein Tempo, wo dein Prozessor noch mithält. Dazu das XMP aktivieren und zusätzlich den RAM auf DDR4-2400 einstellen. Damit sollte dein Prozessor erst mal wieder laufen. Wenn dem so ist, dann kannst du bei aktiviertem XMP, den RAM zusätzlich auf DDR4-2666/2800/2933/3000 Tempo setzen und zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner noch stbil läuft. Sobald Bluescreens, Freezes oder sonstige Fehler auftreten, den RAM wieder einen Gang weiter zurückschalten. So übernimmt das XMP für dich die Einstellungen für die Timings und die RAM Modulspannung unddu drosselst zusätzlich die XMP Vorgabe auf eine Geschwindigkeit, mit welcher dein Prozessor noch klar kommt. Oder du übertaktest den RAM komplett manuell und stellst Spannung, Timings und Geschwindigkeit manuell ein. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

DocRog69
Fragesteller

Danke, das übersteigt wohl meine Overclocking/ Tuner Fähigkeiten. Mir ginbg es primär darum meienr alten Oma statt der 16GB DDR4 F4-2666C15D-16GRR G.Skill Riegel einfach schnelle 32GB Ram zu spendieren. Die sollten dan halt auch schön stabil laufen mit wenighstens 3000Mhz. ;( Mein I7 Quadcore läuft laut Asus Overclocking auch mit 4*4,8Ghz. Im Prinzip, kann ich alle meine Spiele mit der RTX 3070 ja auch noch flüssig spielen. Es ist eine 500GB Samsung Sata verbaut... d.H. alles läuft schnell und flüssig. Mich stört halt das beim booten nur 2XXXMHZ angesprochen bzw. ausgewiesen werden bei den Riegeln. :(