DDR4-3200 2*8GB laufen auf 2133mhz?

So sieht die Belegung aus:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rams sind in den falschen Slots.

Steck sie um und versuch mal einen CMOS Reset. Danach dann das XMP Profil laden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

broti0790
Fragesteller

Die RAM Riegel sind in DDR4_A1 und DDR4_B1 - Slot.. das ist mit 1 dazwischen frei versetzt und sollte eigentlich stimmen. Oder werden die neuerdings nebeneinander platziert?

Usj89  19.03.2022, 16:39
@HarryXXX

Korrekt. In den meisten Fällen also Slot 2 und 4

Usj89  19.03.2022, 16:45
@broti0790
2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into the same color slots as one pair of Dual-channel memory configuration. Install the modules into DDR4_A2, DDR4_B2 for better compatibility.

Auszug von Gigabyte.

broti0790
Fragesteller
@Usj89

Hab die Belegung angepasst und nun wird Speicher Frequenz 3192,19MHz angezeigt. Bei dem DRAM Status stehen die aber dennoch bei DDR4_A2: CORSAIR 8GB 2133MHz drin und nix mit 1600...

Usj89  19.03.2022, 18:44
@broti0790

Ja starte nochmal Neu und schaue was im Windows angezeigt wird. Es genügt den Taskmanager zu öffnen und unter Arbeitsspeicher sollte unten rechts eine Tabelle mit Angabe der Geschwindigkeit sein. Da sollten nun 3200mhz stehen.

Nein, ist nicht üblich! Entweder schaltest Du XMP ein oder konfigurierst die Module manuel. Im Prinzip sollten beide RAMs auf 1.600 MHz im Dual Channel laufen ... 2x 1.600 MHz = 3.200 MHz.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

XMP aktivieren dann passt das

broti0790
Fragesteller

XMP Aktiv => Bootet nicht. Dann wird eine Fail-Meldung angezeigt, wo die Optimalen Settings geladen werden sollen. Tut man dies, ist XMP wieder deaktiviert.

sgt119  19.03.2022, 10:44
@broti0790

Ach mal wieder ein Corsair Kit dass XMP nicht packt. Ist es zufällig eins mit CL16-20-20-40?

sgt119  19.03.2022, 10:50
@broti0790

Dann stell mal Takt und Timings manuell ein und schau ob das funktioniert

HarryXXX  19.03.2022, 10:51
@sgt119

Ausserdem sollten die 2ee Slots verwendet werden.

Das Board kann bis 5333. Es muss ein XMP aktiviert sein und natürlich muss das RAM auch Profile unterstützen. Also Sollte eigentlich klappen. Ansonsten sind die 2133 einfach der Standard Basuswerr.

broti0790
Fragesteller

Er bottet aber nicht mit dem XMP Profil, da kommt eine Fehlermeldung und man hat die Wahl zwischen Optimale Settings laden / zurücksetzen oder ins BIOS gehen.