Überhitzt der PC oder ist doch mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wärmeleitpaste erneuern, netzteil erneuern

fertigpcs sind schon ok, aber nur beim richtigen hersteller kaufen, zb hardwareat die geben auch garantie.

SgtPothead98
Fragesteller

Meinst du das netzteil hat eine abbekommen ?

SgtPothead98
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich will’s nicht beschreien, immerhin muss ich mir schon einen neuen ram zulegen xD

ewigsuzu  27.07.2022, 01:38
@SgtPothead98

tja, im notfall gleich neu aufbauen ^^

aber netzteil geht das is nich so teuer und ram geht auch noch vllt 100 euro zusammen.

SgtPothead98
Fragesteller
@ewigsuzu

Das predator case bietet nicht viele Möglichkeiten was Netzteile angeht und den neuaufbau kann ich mir grad nicht leisten. Aber wenn es das Netzteil verschont hat wird der RAM als erstes gemacht

ewigsuzu  27.07.2022, 01:55
@SgtPothead98

ja da bleibt halt nur rumtesten hat der reset grad was gebracht oder noch dabei?

SgtPothead98
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich warte noch bis 10 nach, hab’s eben erst gemacht. Dann sag ich dir Bescheid.

SgtPothead98
Fragesteller
@ewigsuzu

Alles gemacht er geht an und piept durchgehend, also doch das Netzteil

Hattest du das xmp deaktiviert? Das muss man meistens machen bevor man RAMs ändert.

Wenn du es nicht mehr rückgängig machen möchtest kannst du auch einfach das BIOS reseten

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Du müsstest Fehler für Fehler nacheinander ausschließen.

Check Mal ob die Grafikkarte im BIOS angezeigt wird sonst ausbauen wenn deine CPU eine Grafikeinheit hat. Wenn die Grafikkarte kaputt ist sollte es dann wieder gehen.

Sonst überhaupt mal gucken ob alle Teile die angeschlossen sind angezeigt werden auch eine defekte CPU könnte ein Verhalten wie beschreiben erzeugen.

Zudem auch mal checken ob deine Systemfestplatte im BIOS angezeigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SgtPothead98
Fragesteller

Die graka ist es nicht, das kann ich ausschließen da ich solche Dinge als ich ihn in der Früh zerlegt hab schon durchgegangen bin, der Geräte Manager zeigt sämtliche Geräte an und durch testprogramme konnte ich einige Sachen schon ausschließen das einzige wo ich noch nicht war war im bios

Kühler abnehmen. Kühlerfläche und CPU mit Isopropanol reinigen, zur Not tuts auch Papas teurer Whisky, aber nicht erwischen lassen und neue WLP auftragen. Dann sollte der PC neu starten.

SgtPothead98
Fragesteller

Wenn ich noch bei Papa wohnen würde xD

werde ich versuchen danke für deine Antwort

Erst mal BIOS Reset machen.

SgtPothead98
Fragesteller

Wäre einer meiner nächsten Schritte gewesen wenn ich ihn wieder anbekomme und soweit notwendig ein Update

Moin1934  27.07.2022, 01:34
@SgtPothead98

Du musst den nicht an bekommen dafür, er kann deswegen aber wieder laufen, vorallem wegen dem RAM könnte das klappen, vielleicht hat der sich auch richtig aufgehangen, so dass nur das hilft.

Wie warm war der den beim Absturz?

ewigsuzu  27.07.2022, 01:40
@SgtPothead98

reset heißt batterie rausnehmen für einige minuten ohne strom, oder jumper ab und korrekt wieder anstecken

Moin1934  27.07.2022, 01:40
@SgtPothead98

Du könntest auch mal den RAM in einen anderen Slot stecken, wenn ich meine Riegel umtausche, startet mein PC auch nicht.

Moin1934  27.07.2022, 01:42
@ewigsuzu

Absolut richtig, einfach die Pins kurzschließen (Hauptsache es leitet) oder Batterie raus.

SgtPothead98
Fragesteller
@ewigsuzu

Nur die Batterie raus und 5 Minuten vergehen lassen ?

ewigsuzu  27.07.2022, 01:43
@SgtPothead98

oder 10, jupp sollte fürn einfachen reset reichen, immerhin is die batterie der biosakku.

Moin1934  27.07.2022, 01:44
@SgtPothead98

Ja, PC ganz vom Strom trennen. Unter der Batterie sind auch 2 Pins, kurzschließen geht schneller und einfacher, ein Kugelschreiber mit Metallspitze reicht.

SgtPothead98
Fragesteller
@Moin1934

Die Wärme beim Absturz konnte ich nicht mehr ablesen da sich das System gecrasht hat, aber er hat eine ziemlich extreme Wärme ausgestrahlt. Im Winter hätte das definitiv die Heizung ersetzen können, aber das Wetter ist momentan auch nicht so pc freundlich.

Moin1934  27.07.2022, 02:00
@ewigsuzu

Das soll man kurz schließen, bzw einen Stromfluss erzeugen, mehr macht ein Schalter auch nicht, als etwas zu überbrücken.