Pc stürzt ab und rauscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein PC überhitzt eventuell. Die Lüfter drehen auf Hochtouren (daher auch das "Staubsaugergeräusch") kommen wsl. aber nicht ganz hinterher.

Wie sind denn die Temperaturen im Idle und unter Last? (Kannst du mit dem Programm Speedfan ausmessen)

Wenn es tatsächlich daran liegt, solltest du die Komponenten mal entstauben (am besten mit Pinsel + Druckluft/Staubsauger) und auch mal die Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern, falls der PC schon etwas älter ist.

Edit: Wenn der PC einfach ausgeht ohne Bluescreen etc. kanns auch an einem überlasteten Netzteil liegen.

GanzOkayTV
Fragesteller

Daran könnte es liegen, aber wie kann ich den Staub denn entfernen? Vorne sind 3 Lüfter, und am Fenster hängt der Staub. Wie kann ich das denn reinigen?

P2661  18.04.2020, 14:40
@GanzOkayTV

Müsstest das Gehäuse schon aufmachen und von innen reinigen. Von außen bringts nicht so viel...

GanzOkayTV
Fragesteller
@P2661

Das ist mir bewusst, muss ich aber einzelne Teile entfernen? Das wäre Problematisch, da ich absolut keine Ahnung habe wie das geht

P2661  18.04.2020, 14:51
@GanzOkayTV

Zum entstauben zunächst nicht. Schau einfach, dass du die Bauteile auf der Platine und die Lüfter von Grafikkarte und Prozessor entstaubst. Wenn du mit dem Staubsauger rangehst musst du die Lüfter unbedingt festhalten bzw. mit einem Stift blockieren, damit keine Spannung erzeugt wird, die andere Bauteile beschädigen könnte.

Vor dem öffnen des Gehäuses musst du den PC (obviously) vom Strom trennen und dich erden, damit du nix beschädigst. Schau dir am besten mal eine Anleitung im Internet an.

Netzteil und Hardware Infos?

GanzOkayTV
Fragesteller

Ich hab einen Intel Core i9 9900k Prozessor 3.60 Hz

GanzOkayTV
Fragesteller
@Bro43

2080 Ti und Netzteil muss ich kurz nachschauen, es wird aber eher daran liegen das der Pc überhitzt

Und dann? Hast du einen Blue Screen?

GanzOkayTV
Fragesteller

Ne, der Monitor geht einfach aus. Und ich muss die komplette Energie hinten ausschalten

DeaDo  18.04.2020, 14:46
@GanzOkayTV

Mess mal die Temperatur des Prozessors dafür gibts genügend Gratisprogramme. Dann starte GTA und guck nach ob er wärmer wird wie 90°. Wenn Ja liegts an der Temperatur. Dann den PC öffnen und mit Kompressor/Staubsauger oder Mund ausblasen. Dabei unbedingt den Lüfter blockieren ssodass er sich dabei nicht dreht, denn das kann dein Mainboard beschädigen. Wenn er immer noch zu heiß ist hilft der Wechsel der Wärmeleitpaste, dafür findest du genug Anleitungen auf YouTube