Pc startet nicht Status Led zeigt nichts an ( Msi z97 Gaming 5 )?

MeisterZumara  02.07.2022, 10:42

Läuft der pc denn an? Also tut so als würde er starten? Sonst guck mal im bios nach.

Armagamer6
Fragesteller

Nein der Bildschirm bleibt Schwarz nur die Lüfter laufen Strom zum Mainboard und zur cpu hab ich auch schon überprüft

MeisterZumara  02.07.2022, 10:47

wie Ist das mit der Grafikkarte? Sind da 2 ?

Armagamer6
Fragesteller

Hab ich auch schon getest über die igpu aber auch das bringt nichts

flauski  02.07.2022, 10:50

Zeigen denn die Debug-LEDs etwas an, wenn Du den RAM komplett entfernst?

Armagamer6
Fragesteller

Nein

andynymous  02.07.2022, 10:51

Ist am Mainboard ein kleiner Speaker angeschlossen, so dass sowohl optische (Debug LED) als auch akustische Hardware Fehlermeldungen ausgegeben werden können?

Armagamer6
Fragesteller

ne Keine Ahnung wie aber die Kabel vom Speaker hat mein Opa kaputt gekriegt

2 Antworten

Sorry, das passte leider nicht in die Nachfrage.

Dann wird es jetzt bitter. POST hat folgende Schritte:

  1. CPU
  2. ROM
  3. ....

Zeigen die DeubugLEDs etwas an, wenn Du die CPU ausbaust? Weil, wenn das nicht der Fall ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Board nicht defekt ist.

Armagamer6
Fragesteller

Nein die Zeigen auch Ohne CPu nichts an

flauski  02.07.2022, 11:03
@Armagamer6

Er ist tot, Jim.

Also jetzt kannst Du nur noch mit Quertesten mit wissentlich funktionierender Hardware gucken, was funktioniert und was nicht. Aber für das Board sieht es schon einmal sehr schlecht aus. Und dabei immer bedenken, dass ein solcher Ausfall eine Ursache hat und die will man nicht in sein 2tes Testsystem verpflanzen.

Überprüfe die Kabelverbindungen vom Grafikkarten, oder Mainboard Ausgang zum Monitor.

Sitzen die Stecker korrekt, und fest in den Buchsen? (VGA & DVI lassen sich festschrauben)
Wurden VGA, DVI, HDMI Kabelverbindungen ausprobiert, oder auch mal neuere Kabel genutzt?

Bist du sicher, dass der Monitor vollkommen i.O. ist, man könnte auch einen Flachbild TV als Testmonitor nutzen?

Du könntest das BIOS mit der CMOS Jumper Methode auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

So leeren Sie das CMOS, um die BIOS-Einstellungen in Systemen mit Intel® Desktop Boxed Prozessoren zurückzusetzen

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025368/processors.html

Versuche die Kabel des alten Mainboard Speakers, die dein Opa angeblich kaputt gekriegt hat zu reparieren. (wieder anlöten?)

Bild zum Beitrag

Falls du keinen Lötkolben haben solltest, kaufe im nächstgelegenen Computershop, oder Elektronik Shop einen neuen Mainboard Speaker, oder bestelle ihn online, z.B. bei amazon, oder ebay, u.s.w.

Man kann auch einen ganz kleinen normalen Lautsprecher, oder sogar einen alten, nicht mehr genutzten inEar Kopfhörer an das Kabel vom Mainboard Speaker anschließen, (wenn man bereit ist, das Kabel zu durchtrennen, und ein wenig zu basteln) wichtig ist nur, dass man auf die richtige Polung von +/- achtet.
(Hauptsache man kann das kurze PIEP!, oder das PIEP! Fehlercode Signal vom BIOS hören, sofern das Mainboard nicht defekt sein sollte)
Liste der BIOS-Signaltöne - Wikipedia

Erst wenn beide Möglichkeiten nichts ausgeben, also weder die Debug LED's.
(es könnte möglich sein, dass die LED's nicht mehr funktionieren) noch der Speaker, kannst du so langsam davon ausgehen, dass (in den meisten Fällen), das Mainboard einen Defekt haben könnte.

 - (Computer, Technik, PC)

Armagamer6
Fragesteller

Hallo das hat nichts gebracht aber unter dem Jbat 1 Leuchtet eine Blaue Led was ist das

andynymous  02.07.2022, 13:54
@Armagamer6

Ausgehend von einer Antwort aus diesem Forenbeitrag von 2015, dürfte das Mainboard wohl defekt sein.

MSI Z97 Gaming 5 kein Bild
Fragesteller CoLeTex:
Ich habe alles zusammengebaut, aber ich bekomme jetzt kein Bild mehr und die Debug LED des Mainboards leuchtet überhaupt nicht.................................
Antwort von Odessit:
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, genau mit dem gleichen Mainboard.
Er hat selbiges zurückgeschickt und ein Neues bekommen, danach lief alles einwandfrei.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-z97-gaming-5-kein-bild.1519124/

Bedienungsanleitung deutsch:

https://manualzz.com/doc/de/52370669/msi-z97-gaming-5-motherboard-benutzerhandbuch

Mein Rat: setze dich trotz des Alters dieses Mainboards, mit dem deutschen Kundendienst von MSI in Verbindung.