PC startet nach HD Ausbau kein Windows mehr. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows erstellt bei der Installation eine 100mb Partition mit dem bootloader, die hat er wohl auf deine HDD gepackt.

Warum Windows diese so random verteilt obwohl man ihm sagt dass man das betriebssystem auf einem spezifischen Laufwerk installieren soll ¯\_(ツ)_/¯.

Aber da wird diese Partition wohl auf der HDD gewesen sein und ohne dieser akzeptiert dein Computer die SSD nicht mehr als Startdatenträger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Osirus
Fragesteller

OK. Hab zum Glück noch ne windows Install DVD...und mache gerade eine Neuinstallation. Vielen Dank

Krabat693  14.03.2022, 14:29
@Osirus

Kleiner Tipp, zieh alle anderen Laufwerke ab, außer dem auf das Windows drauf soll. Dann landet auch der bootloader auf dem richtigen Laufwerk.

Erzesel  14.03.2022, 16:53
Warum Windows diese so random verteilt

nix mit Zufällig...

Bei der Windowsinstllation auf einen neuen Datenträger schaut der Installer ob noch andere aktive Installation auf anderen Datenträgern vorhanden sind.

Ist das der Fall trägt sich die neue Install einfach in den vorhandenen Bootmanager ein und legt keine eigene Bootman-partition an. Dieses vorgehen macht durchaus Sinn, da in einem vorhandenen Bootmanager bereit ein Multibootsystem mit verschiedensten Nutzerdefinierten Optionen existieren kann was sich nicht unbedingt übernehmen lässt.

Ich habe schon viele abenteuerliche Thesen gehört, weshalb man alle Datenträger außer dem Installationsziel abklemmen soll. Real ist der einzige Grund das Vorhandensein eines alten Bootmanagers.

(dieser geht dabei nicht verloren und lässt sich später über über das Biosbootmenü ansprechen)

ich mach das schon seit Jahrzehnten so... klappt immer

Krabat693  14.03.2022, 17:09
@Erzesel

Ich habe dieses Verhalten auch schon bei neugeräten ohne vorhandenen bootman Partitionen beobachtet.

Windows legt diese prinzipiell auf die erste freie SATA Disk. Wenn also die SSD an SATA 6 und die HDD an SATA 5 hängt landet bootman auf der HDD.

Da ich persönlich nicht kontrolliere welches Gerät an welchem Port hängt und es technisch auch keinen Unterschied macht beschreibe ich dieses Verhalten als random.

Wenn Windows sich einfach nur in einem vorhandenen bootman mit Einschreibt ist das ja ein Verfahren weiches man potentiell möchte.

Krabat693  14.03.2022, 17:22
@Erzesel

Mein eigener PC hat zum Glück nur noch eine SSD, wobei Linux benimmt sich ja etwas besser wenn es darum geht wo welche Partitionen angelegt werden.