PC-Spiel für 13 jährigen Sohn ?

12 Antworten

GTA5 würde ich definitiv nicht empfehlen, da man hier einfach nach freiem Willen gewalt verherlichen kann. Wenn er umbedingt etwas ab 18 spielen will gibt es da bessere alternativen.

Du kannst mit ihm ja einen Deal machen und ihm ein Spiel ab 16 erlauben, also eine Altersklasse weiter als er gesetzlich dürfte. Diese Spiele beinhalten zwar oft auch Gewalt, allerdings so, dass erstmal die Darstellungsweise eingeschränkt ist und die Art der Gewalt auch das, was man oft bei Filmen im Fernsehen sieht nicht überschreitet.

PS. Wenn dein Sohn nicht ganz dumm ist und es unbedingt spielen will, wird er einen Weg finden es trotzdem zu bekommen =P Also da vllt. mal ab und zu durch die Türe spähen was er so macht, wenn du es wirklich strikt verbieten willst.

Wenn du nicht alleinerziehend bist oder selbst mal auch gerne eine Runde zockst (soll vorkommen =P) könntet ihr das auch so klären, dass ihr sagt er darf es nur spielen, wenn einer von euch Eltern dabei ist - klingt zwar für nen 13Jährigen erstmal doof, aber wenn man das nicht als Kontrolle durchzieht, sondern sich quasi als Spielpartner anbietet kann das für beide auch Spaß machen, und wenn ihr dann seht, dass er da nicht einfach bedenkenlos mit der Gewalt umgeht könnt ihr das dann immer lockerer werden lassen (erst dann nebenbei was anderes erledigen, dann iwann ganz das Zimmer verlassen und immer mehr Freiraum mit dem Spiel geben)

Wie ich unten in einem Kommentar schon geschrieben habe halte ich Assassin's Creed Black Flag (oder evtl. auch andere Teile) für einigermaßen geeignet. Das ist ab 16. Dort ist die Gewalt deutlich weniger brutal als bei GTA V. Die Grafik ist auch schön und es ist ein Open-World-Spiel, wie GTA V.

Es gibt also einige grobe Ähnlichkeiten, es ist aber deutlich besser für einen 13 Jährigen geeignet, finde ich.

Wieder meine Empfehlung: Schau dir Let's Play-Videos dazu auf Youtube an, um dir ein Bild davon zu machen. Am besten quer beet mehrere Videos, um alle Facetten kennenzulernen.

Wenn du Fragen hast immer her damit. ;-)

Elliliebezeit
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Kennst du Tron 2.0?

In meiner Recherche bin ich darauf gestoßen.

Comment0815  10.03.2017, 09:18
@Elliliebezeit

Nein, leider nicht. Aber wenn dein Sohn besonderen Wert auf gute Grafik legt, ist ein Spiel von 2003 vielleicht nicht so geeignet.

Ich habe letztens einen 10 jährigen GTA 5 spielen sehen. Und der machte auf mich den Eindruck, dass er nicht gleich auf die Straße geht und Leute umbringt oder Autos klaut.

Die Altersbeschränkungen gelten ja auch nur für den Erwerb des Spiels, nicht für das Spielen an sich. Damit sichert sich der Einzelhandel ab, dass sie nicht rechtlich belangt werden können.

Wenn die Eltern dann meinen, dass sie ihr Kind trotzdem das Spiel spielen lassen, ist da aus meiner Sicht in Ordnung. Kein Mensch "sollte" sein eigenes Kind besser kennen, als die Eltern selbst.

Tatsache ist, dass der Junge, den ich GTA5 habe spielen sehen, am nächsten Tag ein Fußballspiel spielte und am darauffolgenden Tag gar nichts. Zumal muss man auch sehen, dass es bei GTA nicht nur um kriminelle Handlungen geht, sondern auch um eine Geschichte, die vorangetrieben wird und generell "Aufgaben" erledigt werden müssen.

Ich sage auch nicht, dass man ihn GTA5 spielen lassen sollte, nur weil andere in seinem Alter das auch spielen. Das ist eine individuelle auf das Kind zugeschnittene Entscheidung. Man muss aber beachten, dass man bei einem Verbot das Kind von seinen Freunden womöglich isoliert, was aus meiner Sicht das Problematischere ist. Wichtig ist nur, dass man beobachtet, dass das Kind keine Manie erzeugt, wenn also alltägliche Dinge, wie Schule und soziale Aktivitäten darunter leiden. Aber das ist nicht primär ein Problem von "gewaltverherrlichenden" Spielen, sondern ein Problem von Computerspielen allgemein.

Wenn man es wahrscheinlich besser machen möchte als 99% aller anderen Eltern, spielt man halt mit dem Kind das Spiel zusammen und nimmt damit implizit seine Aufsichtspflicht war. Man sollte sich aber auch schon ausreichend mit dem Spiel beschäftigen, ansonsten wird man im Spiel ein ähnliches Problem haben wie in der realen Welt: das Kind speilt dann lieber mit denen, die keine "Noobs" sind.

Man muss auch sagen, dass das reale Alter von der geistigen Reife eines Menschen gravierend nach oben und nach unten abweichen kann. Deshalb ist ist FSK 18 für den Einzelhandel womöglich bindend, aber als Eltern kann man dies übersteuern, da die geistige Reife des einzelnen Kindes keine Berücksichtigung findet.

Lass dich bloss nicht von ihm Überreden Gta5 zu kaufen... es hat schon seinen Grund warum es ab 18 ist und mal ganz ehrlich, vor 10-20 Jahren hätte man ein solches Spiel sicherlich indiziert!

In dem Spiel ist es so einfach einen Menschen umzubringen... mit Pistolen, Gewehren, Glas Flasche, Elektro Schocker uvm. Verbrennen kannst du sie sogar.
Dann wird geklaut ohne Ende... also ein absolutes No Go für Kinder!

Wenn es unbedingt ein Konsolenspiel sein muss, dann kauf ein Fantasy Spiel oder Fussball, Autorennen usw. Man kann ja auch mal googeln und sich die Inhalte durchlesen....