Pc seit letzten Monaten immer langsamer?

4 Antworten

Windows 11 hat mehrere Probleme. Auch bei meinen beiden PCs gibt's da immer mal wieder Probleme.

Probier aber mal die HDD abzustecken. Eventuell muss Windows auf etwas warten.

Auch könnte mit deinem Netzwerk irgendwas sein. Vielleicht mal Internet aus machen und schauen ob's besser ist.

Louis907
Fragesteller

Das mit der Hdd hab ich schon mal probiert hatte da einen unterschied von 1-2 Sekunden, habe auch mal Windows neu aufgesetzt und alle daten gelöscht.

ZEOL709  29.11.2023, 09:45
@Louis907

Mach mal Windows Defender Echtzeitschutz aus. Mal zum testen.

Louis907
Fragesteller
@ZEOL709

Hab es probiert das mit den 5fps bleibt gleich ansonsten schaltet der echtzeitschutz automatisch an nach einem neustart

ZEOL709  29.11.2023, 10:02
@Louis907

Da gehe ich eher von nem Standby Problem aus.

Probier bei Power Management Standby zu deaktivieren.

Könnte mir auch vorstellen das es ein AMD Treiber Problem ist.

Louis907
Fragesteller
@ZEOL709

kann ich mir auch gut vorstellen weil ich vor ein paar monaten noch eine rtx 3080 hatte und da keine von den problemen hatte

ZEOL709  29.11.2023, 10:07
@Louis907

Jop, mein nächster PC wird auch wieder Intel drinnen haben.

Nur Probleme bei meinem 7950X3D und 7800X3D. Komplett unfertige Beta BIOS Updates. Teilweise zerschießt es bei manchen sogar die CPU bei einem BIOS Update. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Von AMD Karten halte ich so oder so Abstand.

Louis907
Fragesteller
@ZEOL709

gut das du's mir sagst weil ich noch vor hatte auf einen 7950x3d umzusteigen 😂

ZEOL709  29.11.2023, 10:09
@Louis907

Nimm lieber einen gebrauchten 13900k. Sparst dir Geld und Ärger. Oder warte am besten noch auf die neue Intel Gen. 14th Gen würde ich nicht gehen.

2 Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:

1 Kühlung ist defekt (Wakü Pumpe z.B). Wenn die CPU nur durch die Masse des Kühlers, die ja gerade bei einer AIO extrem gering auf der CPU ist, gekühlt wird, wird diese schon beim Hochfahren nach wenigen Sekunden extrem Throtteln. Das Resultat wäre das was du beschreibst.

2 Das könnte unerwünschter Software (Viren etc) sein die die Leistung deines PCs Missbraucht.

slygen  29.11.2023, 09:56

Tritt das Problem nur Temporär auf? Wie sehen denn die Parameter aus (CPU Ram etc) wenn das Problem da ist?

Louis907
Fragesteller
@slygen

laut taskmanager wird nichts ausgelastet nur wenn ich halt spiele spiele was auch sinn macht, auch nach einem neustart ist alles im grünen bereich.

was ich mir gut vorstellen kann das dass wirklich an der Wakü liegt weil ich immer ein Cpu fan error bekommen hab wenn ich das feature nicht im bios deaktiviere

slygen  29.11.2023, 11:23
@Louis907

Dann überprüfe mal die Temps wenn das System wieder rumlaagt um diesen Verdacht zu überprüfen.

Vielleicht hast du dir Malware eingefangen, sonst wurde vielleicht ein Update nicht richtig installiert. Kann man mit der Systemwiederherstellung beheben, dann wird Windows auf den Zustand vor dem letzten Update zurückgesetzt.

Louis907
Fragesteller

Hab ich ausprobiert hat aber wenn ich mich richtig erinnere fast garnichts gebracht

SirSulas74  29.11.2023, 10:11
@Louis907

Wenn es auch mit frischem Windows ist, wird es sicher ein Hardwareproblem sein. Vielleicht ein Problem mit einem USB-Stick, oder irgendwas im USB-Port, das leitet. Vielleicht auch Controller Defekt.

Guck mal mit CrystalDiskInfo, ob die beiden SSDs noch fit sind. Defekte oder zu langsame SSDs/HDDs können die Leistung eines PCs enorm drosseln.

So braucht der Explorer bei mir ohne meine hdd gefühlt ne Millisekunde zum öffnen mit hdd aber gerne mal eine Minute 😅

Du erwähntest, dass du die Grafikkarte gewechselt hast.. ich hoffe du hast alle alten Treiber entfernt!?

Louis907
Fragesteller

Habs mir mal angeschaut laut Crystal sind alle gut (100% Samsung 980 Pro, 97% Samsung Evo Plus, Gut Seagate 8tb HDD ) Mein Browser ist auf der SSD installiert und Treiber hab ich noch vor dem einbau deinstalliert.