Taskleiste Windows nervt?

2 Antworten

Wenn du die von @Tabsibaer gezeigte Einstellung aktiviert hast sollte sich die Taskleiste automatisch ausblenden. Es sei denn, ein Fenster welches explizit im Vordergrund ausgeführt werden soll , verliert den Focus. In diesem Fall ist das betreffende Taskleistensymbol farblich hevorgehoben (und blinkt, sofern es sich um eine Abforderung zur Adminbestätigung handelt). Eine derart priorisierte Mitteilung verhindert das ausblenden der Taskleiste.

Überprüfe bitte, ob ein Programm die Taskleiste am ausblenden hindert. (wenn alle Fenster geschlossen sind, sollte die Taskleiste auch ausgeblendet werden.)

Andernfalls hast Du (möglicherweise) bei all Deinen "Experimenten" etwas zerschossen?

Wenn dich die Taskleiste beim Spielen, etc , stört , indem sie sich unerwartet einblendet oder sich (warum auch immer) nicht ausblenden lässt, hätte ich eine kleine Batch für Dich, mit welcher Du manuell (gewaltsam) die Taskleiste unsichtbar machen kannst.

ToggleTaskbar.cmd

<# : begin batchpart (don't change this line)
@echo off
powershell "iex (${%~f0}|out-string)"
exit /b
::end batchpart (don't change this line)#>
$myType=Add-Type -MemberDefinition @'
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int FindWindow(string className, string windowText);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int ShowWindow(int hwnd, int command);
'@  -Namespace WNDtools -Name WND -passthru
$hwnd = $myType::FindWindow("Shell_TrayWnd","");
if (($myType::ShowWindow($hwnd,0)) -eq 0) {$Null=$myType::ShowWindow($hwnd,1)}

Durch wiederholtes Anklicken der Batch änderst Du jeweils die Sichtbarkeit der Taskleiste.

wenn alles richtig eingestellt ist und du tausend Probleme hast kann hier keiner wirklich helfen weil das dann ganz speziell für dich angepasst sein müsste und dafür müsste man wissen was kaputt ist im windows.

es gibt ab un an extra skins, außerhalb von windows aber für windows für Taskleiste Startmenü, vllt hilft das weiter.

HagbardCeline88
Fragesteller

Standard 0815 Windoof EInstellung, WIn 11 , neueste Updates. Es sind bekannte Probleme wie ich bereits festgestellt habe. Und ich verlager meine Lösungsorientiertheit zu einem entsprechenden Forum. Vielen Dank dennoch