PC schaltet sich ab... Problem?

7 Antworten

Ich bin kein Experte, aber wenn der Prozessor Ventilator/Kühler nicht funktioniert, dann ist es prima, dass dein Computer sofort wieder runterfährt - ansonsten wäre dein Prozessor in kürzester Zeit durchgebrannt. Unbedingt den Kühler überprüfen/austauschen. Wenn dein Keyboard am USB hängt, dann wird das nachrangig eingeschaltet, daher wohl die Fehlermeldung, da dein Board gar nicht soweit kommt.

Der CPU Lüfter wird nicht erkannt/funktioniert nicht.

Steckt das Lüfterkabel richtig auf CPU_Fan?

Ist der Lüfter Vllt verdreckt?

Zum anderen ist ein keine Tastatur angeschlossen.

swald86
Fragesteller

Danke, neuer CPU Lüfter wurde eingebaut - selbes Problem...

Danke an alle, neuer CPU Lüfter wurde testhalber eingebaut - selbes Problem...

ganz großes Problem !!!!

Dein Prozessorlüfter ist entweder nicht am Mainboard angestöpselt oder verdreckt und dreht zu langsam oder ist kaputt !

Deine CPU - dein Prozessor überhitzt innerhalbt Sekunden und dann schaltet dein PC ab.

mach den Computer auf (sofern du keinen Laptop hast...hoffentlich), und reinige den CPU Lüfter...schau ob sich der lüfter dreht.... oder nur langsam anschwingt....

musst du sofort wechseln.

sonst ist das der Tod für deinen Prozessor.

PrincPersia  19.11.2019, 12:20

Naja nicht unbedingt, der PC wird sich halt dauerhaft von allein abschalten.

Das Wort "CPU Fan Error!" bedeutet das irgendwas mit dem Prozessor Lüfter nicht stimmt. Das heißt, irgendein Komponent hat festgestellt das es sich um Lüfter Probleme handelt und aus überhitzungsschutz Grund wird das PC deswegen von allein abgeschaltet. Also bitte überprüfe mal denn Prozessor Lüfter. Kann vielleicht sein das der Lüfter irgendwie nicht richtig angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.