Reeboot and select proper device or insert Boot Media..?

4 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

ALSO

pardon, LESEN

Was steht bei SMART im letzten BIld in der vorletzten Zeile?

Datenträger ist durch, austauschen und System neu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ines05329
Fragesteller

Das heißt.. sorry hab wirklich keine Ahnung von diesem ganzen pc Kram

MichaelSAL74  07.07.2022, 08:36
@Ines05329

Schreib ich doch und steht auch da:

ich zitiere mich "Datenträger ist durch, austauschen und System neu installieren"

Aber für Dich extra nochmals im Nicht-Fachjargon:

Deine Festplatte ist im Ar..., tausch diese gegen ne Neue aus und installiere das Windows neu

Ines05329
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist mir schon klar.. aber sobald ich die Defekte gegen eine Neue Austausche.. sind mein Datein usw weg?

Ines05329
Fragesteller
@MichaelSAL74

Genau das ist das Problem mein lieber, der PC ist von meinem Onkel und hab kein Plan ob ein back up drauf ist🙂

MichaelSAL74  07.07.2022, 09:30
@Ines05329

"BackUp drauf ist"... Ein backUp legt man ja auch außerhalb des PCs an und nicht auf der selben Festplatte

Tausch das Ding aus und gut ist

Vielleicht kann man auch noch Daten von der defekten Platte retten, das könnte nen Profi noch versuchen

die Bilder sagen schon etwas, deinen Text

ich war bis vor paar Tagen ein paar Songs abmischen auf meinem Asus Pc..bis sich spuren Gehäuft haben,

kann ich aber nicht verstehen.

Dein Computer findet auf der im BIOS angegebenen Festplatte kein Betriebssystem, ich vermute ein Windows.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. die Festplatte ist unwiederbringlich defekt (kommt aber selten vor)
  2. die Boot-Reihenfolge im BIOS (wenn mehrere Festplatten im PC sind) wurde geändert. Wenn du es nicht selbst gemacht hast, könnte die CMOS-Batterie auf dem Motherboard nicht mehr genügend Spannung haben.

Im 2. Bild wird gesagt, wie du ins BIOS kommst ( mit F1 ).
Da findest du auch eine Einstellmöglichkeit zur Auswahl des Boot-Devices. Das ist die Platte, die das Betriebssystem enthält. Falsch kann man dabei nichts. Entweder dein PC findet wieder ein System oder aber es kommt wieder "select .... " . Dann das Ganze nochmal, aber mit einer anderen Platte.

Probiere das einfach mal.

Ines05329
Fragesteller

hallo, danke für deine hilfreiche Antwort, ich hab schon so gut wie alles probiert, die CMOS Batterie ist auch jedes Mal auf 40 grad, und die ist auch mehr als veraltet.. nur wenn ich mir jetzt eine neue Batterie besorge, und das nicht klappt.. dann ist die Festplatte doch defekt oder?

guenterhalt  07.07.2022, 10:09
@Ines05329

warm sollte so eine Batterie nicht werden, meinst du wirklich die Euro-Stück große Batterie ? Eine CR2032 kannst du z.B. bei Kik schon für weniger als 1 € haben. Da muss man keine teure nehmen.
Die Festplatte muss nicht defekt sein, die Daten auf der Platte u.U. schon.
Möglicherweise musst du nur Windows neu installieren.
Ohne Datenrettung ist aber alles von der Platte weg.

guenterhalt  07.07.2022, 13:16
@Ines05329

nach dem Einsetzten der Batterie (bitte nicht direkt mit dem Händen anfassen, die Hände sind, auch wenn man es nicht bemerkt immer feucht, was zur schnelleren Entladung führen kann) wird es noch nicht besser.
Die BIOS-Daten sind ein einem ROM fest eingespeichert und können dort nicht verändert werden. Alle veränderten Daten (eben auch eine Boot-Reihenfolge, Datum und Uhrzeit ....) werden in einem CMOS-RAM gespeichert und der bekommt ständig seine Betriebsspannung aus dieser Knopfzelle. Ist die leer oder hat zu wenig Spannung, gehen die Einstellungen verloren. Das 2. Bild deutet darauf hin und fordert auf, das manuell wieder einzustellen. Das würde reichen aber denn immer nach dem Einschalten zu wiederholen. Lästiger kann es nicht sein.

Setzte die neue Knopfzelle ein, gehe mit F1 ins BIOS und stelle Datum und Uhrzeit richtig, hangle dich bis zur Bootreihenfolge und kontrolliere die Einstellungen.
Leider ist BIOS nicht BIOS. Die Begriffe können voneinander abweichen. Da muss man "schöpferisch" lesen.

Manchmal entstehen solche Fehler wie in den Bildern, wenn noch eine CD oder DVD oder ein USB-Stick am PC vorhanden sind. Raus die Dinger und neu versuchen.
Wenn das nicht hilft, musst du Windows wohl neu installieren.

Viel Erfolg. (damit habe ich mich aber nicht verabschiedet, auch wenn ich nicht mal Windows habe)

Ines05329
Fragesteller
@guenterhalt

Hallo, danke für die halbwegs hilfreiche Antwort, Ich saß eine Nacht dran, alles probiert oh WIRKLICH ALLES! Es hat nichts funktioniert.. ich geh stark davon aus das die Festplatte ruiniert ist.. jetzt kann ich erstmal versuchen meine Daten zu retten und Nein, die BIOS Einstellungen funktionieren auch nicht, ich hab alles versucht, wirklich alles.. jedes Mal tauchte das selbe auf, jedes Mal ging ich in die Einstellung und habe die richtigen Settings eingestellt.. aber nein, es tut sich nix, auch 4 neue knopfbatterien besorgt, das alles war nicht hilfreich, es wird zu 95% an der Festplatte oder sonst was innerhalb des pcs liegen. Da ich bin mir zu 100% sicher.

guenterhalt  08.07.2022, 11:04
@Ines05329

tut mir leid, das zu lesen.
Ist dein Computer ein Laptop?
Im BIOS werden, wenn sie nicht gänzlich defekt sind, die Festplatten angezeigt.
Erscheint da etwas, was so aussieht?
Bleiben die gemachten Einstellungen im BIOS erhalten oder sind alle Änderungen immer wieder weg?
Ich frage, weil in so einem Falle auch das Mother-Board selbst defekt sein könnte.
Für dich bestimmt kompliziert, ich würde die Platte ausbauen und in einem anderen Computer testen, auch umgekehrt, eine Platte aus einem anderen in meinem.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Platte in einem anderen PC zu betreiben, dann lassen sich auch damit Datenrettungen machen.

Ines05329
Fragesteller
@guenterhalt

Danke, ich fahre gleich ins Studio, (PC mit einem Monitor, kein Laptop) hab dort auch ein anderen einfach rumstehenden guten pc da werde ich gleich die Festplatte einbauen und schauen wies aussieht..

die bios Einstellungen bleiben gleich, ich kann sie ändern und machen wie ich will, nur komm ich nicht ins Windows rein, das hat mich 4 Tage meines Lebens gekostet.. na gut, ich werde dein Tipp jetzt umsetzen was ich auch vor hatte.. und mal schauen.. drück mir die Daumen

guenterhalt  08.07.2022, 12:43
@Ines05329
das hat mich 4 Tage meines Lebens gekostet.

so etwas sehe ich anders. Du hast in 4 Tagen vielleicht mehr gelernt als andere in einem Monat. Irgendwann bist du vielleicht sogar stolz, das alles allein geschafft zu haben. Ratschläge anderer müssen schließlich auch durchdacht werden. Das ist niemals verschwendetes Leben.
Die Daumen drücke ich natürlich.

Diese Fehlermeldung kann Folgendes bedeuten:

  • Deine Boot-HDD hat sich verabschiedet und funktioniert gar nicht mehr. Worst Case, da dann eine Datenrettung fast nicht mehr möglich ist!
  • Der Bootsektor Deiner HDD ist zuerschossen, dann wäre aber eine Datenrettung mit entsprechenden Recovery-Tools möglich

Mein Tip: Besorge Dir eine Notfall-Boot-ISO, erstelle Dir einen bootfähigen USB-Stick und starte den PC damit. Mit etwas Glück kannst Du Deine Daten dann noch retten und auf eine externe HDD sichern.

Danach mußt Du Dir wohl oder übel eine neue Boot-HDD zulegen und Dein OS darauf neu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Ines05329
Fragesteller

Oh man.. also ist zu 90% nix mehr zu retten?

Wie weiter unten schon erwähnt, die SSD ist dahin. Ich wollte mal noch mehr Details liefern, und zwar ist das wahrscheinlich eine ältere Kingston-SSD, beispielsweise vom Typ A400 oder KC400. Diese fallen häufig durch Probleme wie ständige kurze Aussetzer im Betrieb auf, und wenn man diese ignoriert, werden dadurch Totalausfälle wie hier. Dann zeigt das BIOS auch nur noch "SATAFIRM S11" als SSD-Name an, statt des eigentlich Modells.

Hier hilft nur, alte SSD raus, neue Qualitäts-SSD rein wie eine Crucial MX500, WD Blue 3D/Sandisk Ultra 3D, oder was von Samsung. Kingston würde ich die billigen SSDs meiden.