PC Neu Kauf - SSD oder DDR4?

4 Antworten

Da kann man sich eigentlich nicht entscheiden. SSDs sind permanenter Speicher für langfristige Daten, DDR4 ist für kurzfristige Daten, den Ram. DDR4 ist schneller als SSDs, deshalb wird es auch als RAM genutzt. Viele Grüße

Du brauchst wenn dann beides.

eine ssd ist deine „Festplatte“, darauf werden sämtliche Daten wie Betriebssystem, Dateien, Programme etc. dauerhaft gespeichert.

Arbeitsspeicher, also DDR ist ein flüchtiger Speicher in dem Daten für einen schnellen Zugriff abgelegt werden.

Entweder oder gibt es nicht, du brauchst beides.

Da geht's nicht um "entweder oder". Eine SSD ist mittlerweile sowieso Pflicht, zumindest für das Betriebssystem. DDR4 ist noch aktuell, aber "für die Zukunft" würde ich auf DDR5 setzen.

Nicht "oder", wenn dann "und".