PC muss mehrmals gestartet werden. Woran liegt es?

5 Antworten

Ein Fehler den ich in letzter Zeit öfter höre. Würde mich auch mal interessieren. Fehlercodes wurden bei den von mir beobachteten Problemen keine ausgegeben und der Freeze oder Bluescreen oder cold shutoff erfolgt vor POST und vor BIOS. Ich habe die SpaWas im Verdacht. Hat da wer Erfahrung mit mangelnder Güte in der jüngeren Vergangenheit. Ich könnte Netzteil, CPU, RAM, Lüfter und Massenspeicher als Fehlerquelle ausschließen.

Nach mehreren Neustarts oder aus Standby funktioniert alles einwandfrei. Auch Benchmarks oder Prime95, chkdsk usw

Gibt der Rechner beim Start einen Fehlercode (in Form von verschiedenen Piepsern) aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer

dynazty
Fragesteller

nein

Tausche mal die Batterie (2032) auf dem Mainboard aus.

Wenn das nichts bringt, dann Netzteil überprüfen (lassen).

Royce  18.11.2019, 14:54

So ein Schwachsinn...

Weissenegger  18.11.2019, 14:57
@Royce

Also, wenn das Mainboard so neu ist, dann sollte die BIOS Batterie eigentlich auch noch frisch sein.

Royce  18.11.2019, 14:58
@Weissenegger

Die meisten neuen Mainboards haben kein klassisches BIOS mehr. Die Batterie war auch lediglich dazu da die Uhrzeit zu speichern.

Franky12345678  18.11.2019, 14:59
@Weissenegger

Die Batterie ist es nicht.

Wenn die leer ist, dann quängelt der PC beim Einschalten, dass die BIOS-Einstellungen verloren gegangen sind.

Er geht aber nicht einfach nur aus.

AymanEl  18.11.2019, 15:37

Die Batterie hat damit nichts zu tun. Möglicherweise gibts ein Hardware Defekt ODER ein Kompatiblitätsproblem. Ich genau weiß selber nicht was dort das Problem ist, aber eins weiß ich, und zwar das es nicht an der Batterie liegt.

Trat dieser Fehler gleich nach Einbau von neuem Mainboard und Prozessor auf, oder erst nach ein paar Tagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

dynazty
Fragesteller

das ist erst seit ca 1 Woche so davor lief alles normal

dynazty
Fragesteller
@Weissenegger

Habe den Pc in einen neuen Zimmer gestellt seit dem ist das Problem

Weissenegger  18.11.2019, 15:49
@dynazty

Hm, dass er jetzt in einem anderen Raum steht, das sollte eigentlich keinen Einfluss auf den PC haben, ausser es ist dort ungewöhnlich heiß/kalt. Ich vermute, beim Transport hat sich irgendwie was gelockert. Überprüf mal alle Kabel und ob alles noch korrekt in seinen Steckplätzen sitzt.

dynazty
Fragesteller
@Weissenegger

Ich habe den PC vorhin komplett auseinander gebaut. Fehler ist immer noch da.

Weissenegger  18.11.2019, 16:27
@dynazty

Hm, irgendwas ist da aber beim Transport passiert. Andererseits, irgendwie hab ich den Verdacht auf ne kalte Lötstelle.

Weissenegger  18.11.2019, 20:21
@dynazty

Kann also durchaus ne kalte Lötstelle sein. Nach ein paar mal einschalten ist sie warm, dehnt sich etwas aus und stellt den leitenden Kontakt wieder her.

dynazty
Fragesteller
@Weissenegger

Wie könnte ich die lötstelle denn ausfindig machen ?

Die höchstwahrscheinlich daran schuldige Komponente hast du nicht genannt: Netzteil

Welches ist im PC verbaut? So ein Noname-Billig-Chinakracher?

Woher ich das weiß:Hobby