PC mit zwei Netzteilen an eine Verteilerdose stecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Haushaltssteckdose mit einer Spannung von 230 Volt und einer Absicherung von 16 Ampere liefert eine Leistung von etwa 3680 Watt.

Soviel Watt werden die Netzteile nicht haben.

Alles bis 10A ist absolut kein Problem, wenn alle Komponenten dafür ausgelegt sind. Man kann auch ruhig über 10A gehen aber ab 16A fliegt die Sicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Prinzipiell geht das ja

Mußt nur schauen was sonst noch an dem Stromkreis hängt, da dann rechnerisch schon 7,9A an der einen Seckdose gezogen wird und am Stromkreis max 16A hängen können, da hier sonst die Sicherung rausfliegt

Silke18Neu  08.10.2020, 13:42

Ich frag mich hier allerdings, wozu in Teufelsnamen ein normaler PC zwei Netzteile braucht...!?

GalaxyPegasis
Fragesteller
@Silke18Neu

Ist ein Gaming-PC, ich meine mich zu erinnern, dass ein Netzteil allein die Grafikkarte speißt.

Silke18Neu  08.10.2020, 13:49
@GalaxyPegasis

What is?

Was ist denn da für ein Monster an Grafikkarte drin!?

Und welche Monster an Netzteilen!?

Damit hättest du eine ziemliche Feuergefahr.

Das alles an eine Verteilerdose an zu schließen ist nicht so ne gute Idee.

MichaelSAL74  08.10.2020, 13:48

Spielt keine Rolle, da auch eine Verteilersteckleiste die eine VDE-Genehmigung hat volle 16A durchhalten muß

Das ist absolut kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Hobby Gamer und Bastler