Pc Lüfter falsch herum anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) nein
b) ja
c) vermutlich nicht, die meiste Elektronik ist dagegen sehr tolerant.
Rot ist plus, schwarz ist Minus.
Wenn du die richtige Polung rausfinden musst und vorsichtig sein willst, versuche zuerst mit weniger als 12V (5V könnte bei einigen Ventis schon reichen), oder einem Vorwiderstand, z.B. mit 100 Ohm. Dann passiert der Elektronik sicher nichts.

Wenn du den falsch an ein 12V-Netzteil anschließt, also Plus und Minus vertauscht, geht dessen Elektronik kaputt.

Hättest du einen normalen Gleichstrommotor mit Kohlebürsten, dann würde der einfach anders herum drehen.

Aber in den Lüftern sind bürstenlose Motoren, die genau genommen Drehstrommotoren sind, und eine Transistor-Elektronik erzeugt aus dem Gleichstrom dann diesen Drehstrom, indem sie die einzelen Spulen im Stator der Reihe nach ein und aus schaltet, damit der Dauermagnet im Rotorteil sich dann in dieses wechselnde Magnetfeld hinein dreht. Und Transistoren mögen das überhaupt nicht, fließt da Strom in der verkehrten Rechtung hindurch.

Wenn du so einen Lüfter jetzt direkt mit einem 12V-Netzteil betreiben willst, brauxchst du die beiden Leitungen Schwarz und Rot, wobei die rote Leitung an Plus angeschlossen werden muss. Hat der Lüftert noch weitere Leitungen, dann ist die gelbe oder blaue Leitung bei drei Adern eine Tacholeitung, die dem Rechner sagt, wie schnell sich der Lüfter dreht, und damit den Lüfter dann nur so schnell drehen lassen kann, wie es gerade benötigt wird, damit der Lüfter schön leise wird. Ist da noch eine 4. Leitung, wird über die der Drehzahlsteller im Lüfter selbst angesteuert. Wenn du aber den Lüfter ohnehin auf maximaler Drehzahl laufen lassen möchtest, brauchst du diese zusätzlichen Leitungen nicht, NUR ROT und SCHWARZ.

dreht sich dann der Lüfter in die andere Richtung?

Nein lol

dreht sich der Lüfter gar nicht?

joa

geht der Lüfter kaputt?

eher der Anschluss

PS: Man kann da eigentlich nichts falsch machen, der Stecker geht nur auf eine Seite.

d5001252
Fragesteller

Ich hab den Stecker abgeschnitten, weil ich die Kabel einfach an die Kabel eines 12V Netzteiles umwickel. Der an eine 230V Steckdose und nicht in den PC. Danke

Top55  10.07.2019, 12:04
@verreisterNutzer

Was soll daran so schlimm sein? 12v sind eigentlich ungefährlich.

(Okay man sollte es schon löten und mit schrumpfschlauch isolieren)

A: Nein

B: wahrscheinlich

C: Ja