Mein CPU Lüfter dreht sich in die falsche Richtung warum?

4 Antworten

Lüfter drehen sich nie in die falsche Richtung. Es kann nur sein, dass der Lüfter nicht richtig herum montiert wurde.

Üblicherweise ist die Luftschaufelrichtung von Herstellerlogo (manchmal auch blank) zu Hersteller-Produkt-Etikett (wo auch meist die Drehnabe zu sehen ist).

Wenn ich dein Bild anschaue, müsste der Lüfter eigentlich die kalte Luft ansaugen und in den Passivblock drücken. Die heiße Luft wird dann an den Seiten "rausgedrückt". Diese Variante ist auch nicht unüblich für diese Art der Lüfter.

Ist das nicht gewollt von dir, oder erhoffst du dir eine bessere Kühlung dadurch, dann nehm den Lüfter ab, und montier ihn umgedreht wieder drauf. Thema erledigt :)

Also so wie der gerade eingebaut ist, muss er sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, um richtig zu drehen. Wenn er sich im Uhrzeigersinn dreht, ist was falsch.

Du kannst mal versuchen, die Pole am Stecker des lüfters umzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

CornfieldVR
Fragesteller

Also Stecker drehen und wieder einstecken?

TheLinuxer  17.03.2024, 00:07
@CornfieldVR

Wenn er nur zwei Pole hat, ja. Ansonsten musst du gucken, welcher der Plus und welcher der Minus Pol ist und dann nur die beiden Tauschen. Wenn du andere Pins außer Plus und Minus Tauschst, könnte was kaputt gehen, also vorsichtig sein.

Nur jetzt ist mir aufgefallen das der CPU Lüfter sich in die falsche Richtung dreht.

Dann ist er falschherum angeschlossen. (Wovon ich nicht ausgehe!)

Auf Lüftern sind in der Regel zwei Pfeile (auf dem Rahmen aufgeprägt). Einer zeigt die Rotationsrichtung an, der andere zeigt die Richtung, in die die Luft bewegt wird. Wenn der letztgenannte Pfeil auf den Prozessor weist, ist alles gut.

CornfieldVR
Fragesteller

Habe ich beachtet

Falsch rum wäre in Uhrzeigerrichtung.

Der sollte so drehen das er die Luft nach unten in den Kühler drückt.
Also entgegen der Uhrzeigerrichtung.

Der Stecker ist verpolungssicher, der Lüfter sieht auch richtig rum montiert aus.

CornfieldVR
Fragesteller

Ist auch soweit ich weiß…