Ist der CPU Lüfter hier sinnlos eingebaut?

3 Antworten

Hallo,

der wichtigste Lüfter ist der hinten. Der saugt den ganzen heißen Mief raus.

Das sollte immer ein spezieller leiser schnell laufender Fan sein.

Der separat gesteuert wird. Da haben durchdachte Mainboards in der Nähe einen extra FAN-Header.

Dazu kann man noch hinten oben einen zusätzlichen Absauglüfter einbauen.

Der vordere Lüfter im Dach, kann hier nicht viel helfen, egal ob er saugt oder bläst.

Vorne baut man dann zwei oder drei RGB Ansauglüfter ein.

Auch unten kann man Luft ansaugen, aber hier hat er mehr die Wirkung eines Staubsaugers, der den Dreck vom Boden mit nimmt.

Der CPU Lüfter sollte nun durch den CPU Kühler blasen, und nicht unbedingt saugen.

So weit die Theorie.

Wenn es in Praxis bei dir oaky ist, dann kannst du es lassen.
Wer weiß, es ist ja dein Gerät, und da kann dich niemand hintern.

Hansi

Bläst der CPU Lüfter in die gleiche Richtung wie die airflow geht (auf dem Bild von rechts nach links) dann passt es.

Alles andere würde nur verwirbeln und im worst Case Hitzestau verursachen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Thanatxs
Fragesteller

ne, der bläst nach innen. Soll ich ihn umbauen also drehen?

Usj89  12.02.2023, 17:48
@Thanatxs

Aber nur den Lüfter. Nicht den ganzen Kühler

Thanatxs
Fragesteller
@Usj89

Hab leider das ganze Ding abmachen müssen, weil ich sehr schwer den Lüfter abbekam. Kam nicht richtig an die Klipper ran

Bin farbenblind kann die Farben nicht unterscheiden aber hier ne Regel:

Unten und vorne geht die Luft rein

Hinten und oben wieder raus:)