Lüfter luft einziehen oder lüfter luft auspusten?

5 Antworten

Man kann das nicht wirklich einstellen, man kann nur die Bedingungen regulieren, wie schnell/laut der Lüfter sich dreht, indem man in die Energieoptionen reingeht, und diese entsprechend begrenzt.

Für mich wär das aber nix, und spare auf einen neuen Rechner, der ein passives Kühlsystem hat, wie bei einem Kühlschrank: Selbst bei höchster Stufe, macht der keinen Lärm: https://www.mediamarkt.at/de/product/_csl-narrow-box-ultra-hd-compact-v4-256-gb-m2-ssd-win-11-windows-11-home-64-bit-mini-pc-4-gb-ram-128-gb-emmc-256-gb-ssd-intelr-hd-graphics-600-88574951.html

Dann ist endlich Schluss mit dem nervtötenden Lüfter, der immer lauter brummt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Lüfter haben eine vorgegebene Drehrichtung. Wenn du die Lüfter so anschließt, wie vom Hersteller vorgesehen, dann drehen sie sich auch in diese Richtung. Meistens hindert dich eine kleine "Klappe" schon daran, den Lüfter verkehrt herum anzuschließen.

Die Richtung, in die der Lüfter pustet, ist in der Regel mit einem kleinen Pfeil markiert. Ansonsten erkennt man es daran, dass man sich vorstellt, der Lüfter würde die Luft quasi von außen nach innen "Löffeln". Die "konkave" Seite ist dabei immer "innen", liegt also in der Richtung, in die die Luft geblasen wird.

Man merkt es meistens aber auch schon ganz gut, indem man den Lüfter einfach mal in dir Hand nimmt und ein wenig anschubst. In eine Richtung wird wesentlich mehr Luft "gepustet", als in die andere. So findest du die Drehrichtung und die Luftrichtung heraus.

Einstellen kannst Du das im BIOS nicht, ich habe da die Spannungsversorgungs-Drähte am Stecker "umgepolt", dann änderte sich die Drehrichtung.

Die meisten Lüfter sind von der Bauweise her für beides geeignet.

Du stellst das ein, je nachdem, wie herum du diese ins Gehäuse montierst.

Auf den Lüftern sind kleine Pfeile drauf, die zeigen, in welche Richtung die Luft im Betrieb strömt.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Ob ein Lüfter die Luft ins Gehäuse reinzieht oder rauspustet hängt alleine davon ab, wie rum er verbaut wurde. Die können sich nur in eine Richtung drehen; das bedeutet, dass der Luftstrom nicht durch eine Einstellung in einer Software umgekehrt werden kann.