PC komplett runterfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wer schreibt denn so einen Schmarrn auf Tik-Tok?

Zum Beispiel mein alter PC hier,

ist seit 2017 fast ununterbrochen am Stromnetz.

Nur einige Tage oder Wochen vom Netz getrennt.

Wenn er gewartet wird, oder ich für längere Zeit nicht zuhause bin.

Ansonsten läuft er auf Standby oder Stromsparen.

Das schadet einem PC überhaupt nicht.

Hansi

Der ist natürlich aus.

Das ist nur der Schnellstart.

Das was er dir anzeigt ist die Zeit wo dein Rechner in Betrieb ist

Wenn du ihn runterfährst und dann denn Stecker ziehst ist er aus

Der PC hat zwar eine kleine Batterie die braucht er aber damit die Zeit gespeichert wird

Jensen1970  29.12.2023, 13:18

Das kannst du gerne probieren.

Das wird zurückgesetzt wenn man den PC neustartet, statt herunterzufahren und dann wieder hochzufahren. Der Prozess ist da ein bisschen unterschiedlich, zumindest wenn man den Schnellstart aktiviert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Jensen1970  29.12.2023, 13:16

Nur bei Windows 11.

Ben Sellin  29.12.2023, 13:26
@Jensen1970

Schnellstart wurde doch schon mit Windoof 10 hinzugefügt. Vielleicht nicht in der Relaseversion aber mit einem Funktionsupdate. Also ne 19H2 hatte das schon drinnen...