Einzelne USB-Anschlüsse im Standby deaktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im BIOS die Stromübertragung über USB ausstellen.

Allerdings soweit ich weiß nur für alle Ports und nicht für einzelne.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

JannikvE
Fragesteller

Und kann ich da die Stromübertragung nur ganz ausschalten oder ist die noch da, wenn der PC an ist?

Luki55228  07.11.2022, 14:35
@JannikvE

Ne wenn der PC eingeschaltet ist, ist die logischerweise noch da :D

Aber die USB-Stromübertragung bei "AUS" ist dann eben unterbrochen :)

Ja,

der Sinn dahinter ist, dass man im ausgeschalteten Zustand,
zum Beispiel, ein Handy aufladen kann.

Das kannst du UEFI BIOS ausschalten.

Muss man aber "Fast Boot" abschalten.
Ansonsten gibt es Probleme beim Starten.

Und hier machen dann einige, sinnloser Weise, ein BIOS-Reset.

NACHTEIL: Der PC braucht etwas länger beim Hochfahren.

Das heißt dann je nach Hersteller: Deep Sleep oder ErP oder EuP.

https://www.youtube.com/watch?v=96vqJ3TFlBc

Hansi

Wenn dann im BIOS, aber als ich das letzte Mal da rumschnuste in der USB-Abteilung, dann nur solch Einstellungen für alle Ports und nicht für einzelne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mach dir doch ne Steuerbare Steckdose vor den PC, eine mit Kippschalter oder eine ferngesteuerte