Wieviel Strom verbraucht RGB?

(80+ Gold Netzteil)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal rechnen.

die meisten LED`s benötigen so 5-20mA, da in einer RGB LED technisch drei LEDs verbaut werden kannst du mit bis zu 60mA pro verbautem Chip rechnen. Das wäre der maximal Strom pro Chip wenn die Farbe Weiß gewählt wurde und alle LEDs mit voller kraft leuchten sollen.

Das wäre allerdings schon die maximale Stromaufnahme und die gilt für ca. 3V Spannung (bei den meisten LEDs ist die Spannung pro Farbe unterschiedlich zwischen 2-3V). Also nach der Formel P=U*I ergibt das 3x0,06=180mW

bei 60 LEDs pro Meter ergibt das ca. 11 Watt pro Meter. Nun haben LED Leisten für den PC aber meist nicht die Länge von 1m sondern sind deutlich kürzer.

Aber nehmen wir einmal an das die Leichtleiste, der RAM und der RGB Lüfter zusammen 1m ergeben würden dann wären wir bei 11W pro Stunde.

Bei 4 Stunden an 360 Tagen im Jahr ergeben zusammen 1440 Stunden an denen bis zu 11W für die Beleuchtung verbraucht würde.

Also 15840 Watt/h oder 15,84kW/h.

Die Kilowattstunde kostet etwa 35ct (je nach Stromanbieter) was dann zusammen 5,54€ ergibt.

Aber wenn du die RGB Beleuchtung auf eine andere Farbe als Weiß einstellst oder sparsamere LED Chips verwendet werden dann reduziert sich das Ganze auf etwa 2-3,-€ pro Jahr.

Die Effizienz des Netzteils hat bei diesen Summen nur wenig Einfluss auf die Kosten zwischen einem einfachen 80 plus und einem 80 plus GOLD Netzteil liegen ca. 7% an Effizienz also im schlimmsten Fall etwa 40ct.

Viel Saft verbrauchen die LED's nicht. Gut möglich das der Ausdruck der Stromrechnung mehr Saft verbraucht als die Dinger zwischen 2 Rechnungen.

Nicht viel mehr wenn dein Netzteil mindestens 80+ Bronze hat!

Woher ich das weiß:Hobby
Lamalex
Fragesteller

Ich hab 80+ Gold

bcords  25.10.2020, 19:54

Das hat nichts mit dem Effizienz Zertifikat des Netzteils zu tun, ob dieses nun 3-5% effizienter ist macht in der Gesamtjahres betrachtung bei der RGB Beleuchtung nur wenige Cent aus.

Wenn’s hock kommt 10€ Im Jahr. Es sind halt LEDs, da muss man sich um den Stromverbrauch der CPU und insbesondere der GPU 100x mehr Sorgen machen.

TimuGaming  12.01.2021, 23:04

dafür bringen CPU und GPU ja auch einen Leistungs Gewinn xD