ASRock 970 Pro3 USB Strom deaktivieren wenn PC aus

2 Antworten

Im Bios muss der Strom für USB-devices im Status S5 (PC aus) auf "disabled" sein.

Bei ASUS ist das z.b. unter Advanced/Onboard devices Configuration die Einstellung ganz unten.

In Win 8 musst du zusätzlich unter Energieoptionen in den Systemsteuerung den Haken bei Schnellstart raus nehmen, dann ist der spuk vorbei. Der Schnellstart hält die USB-Geräte nämlich auch am Leben.

Jacksncastle
Fragesteller

Leider habe ich kein S5 zum deaktivieren im gefunden, danach hatte ich schon geschaut. Muss ich bei WIN 7 auch etwas einstellen, oder läuft das dort nur übers BIOS/UEFI?

Das würde nur im Bios gehen, und wenn Du dort keine entspr. Funktion gefunden hast, dann wird es wohl nicht klappen.

Du willst diese Antwort ja nicht hören, aber die Steckdosenleiste mit Schalter ist dann die Lösung. Ich mache das bei mir auch so und Du wirst es nicht glauben, aber das löst Dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker