PC Kompatibel?

2 Antworten

Hallo,

die Komponenten sind miteinander kompatibel. Beim Netzteil würde ich etwas wertigeres verbauen. Das beQuiet Pure Power 11 500 Watt oder das Pure Power 12 650 Watt für die Zukunft.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Das sieht jetzt schon etwas besser aus, als dein letzter Versuch.

https://www.gutefrage.net/frage/kompatible-gehoeusecase

Die 30,4cm lange Grafikkarte passt auch in das Gehäuse, das Grafikkarten bis 33cm Länge aufnehmen kann. Da du viele schwarze Teile verbaust, würde ich dir aber eher das schwarze oder schwarz/weiße Gehäuse aus der Serie empfehlen, das würde wahrscheinlich besser aussehen. Der Rest sieht ansonsten auch relativ gut aus.

Aber es kann immer noch nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit dem DDR4-3600 RAM, mit aktiviertem XMP und bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit, laufen muss.

Der Speichercontroller in dem Prozessor den du einsetzen möchtest, ist erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller im Prozessor eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Ich würde dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8217ab2211f83a55772a85da2aff7788d75149563698685debe

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Wenn dir das komplett weiße Gehäuse besser gefällt, dann kannst du natürlich auch dieses nehmen. Über das was gefällt oder nicht, will ich jetzt nicht streiten, denn dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Ansichten.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, AMD)
Huhuuuuu15688
Fragesteller

Ich hab das nicht nicht mit diesem RAM verstanden das alles komplett Neubauten mich

computertom  18.12.2023, 22:06
@Huhuuuuu15688

Ich versuche das mal etwas einfacher verständlich zu erklären.

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht am RAM eingestellt, sondern am Speichercontroller im Prozessor. Dieser ist in dem Fall hier für den Betrieb mit bis zu 3200 MT/s Speichergeschwindigkeit ausgelegt, was der Geschwindigkeit für DDR4-3200 RAM entspricht.

Wenn du nun eine noch höhere Speichergeschwindigkeit einstellen willst, um diese mit noch schnelleren RAM Modulen nutzen zu können, dann wird dafür automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet. Daran führt kein Weg vorbei.

Das übertakten des Speichercontrollers kann prinzipiell auch funktionieren, aber es kann auch passieren, das entweder gar nichts mehr geht oder das der PC instabil wird, also Bluescreens, Freezes und Crashs produziert, sobald das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wird. Aber erst dadurch wird die Speichergeschwindigkeit für die DDR4-3600 RAM Module auf 3600 MT/s eingestellt. Ohne aktiviertem XMP ist die Speichergeschwindigkeit deutlich niedriger.

Wenn das einfache MEM overclocking via XMP nicht funktioniert, dann müsstest du manuell eingreifen, um die Speichergeschwindigkeit einzustellen. In dem Fall müsstest du, bei aktiviertem XMP die Speichergeschwindigkeit zusätzlich manuell so weit drosseln, bis der Prozessor stabil damit läuft. Du müsstest dich also Stück für Stück an eine stabil erreichbare Speichergeschwindigkeit ran tasten und die Einstellungen zwischendurch immer wieder testen, ob der PC damit stabil läuft. Aber 3600 MT/s Speichergeschwindigkeit sind bei diesem Szenario nicht mehr möglich.

Die getätigten Einstellungen müsstest du dir dann aber auch merken, um sie nach einem BIOS Update, BIOS Reset oder BIOS Batterie Wechsel, wiederholen zu können. Die manuellen MEM overclocking Einstellungen müssten dann jedes mal erneut vorgenommen werden.

Einfach nur ein XMP im BIOS/UEFI aktivieren und dann läuft das schon, so einfach ist das nicht immer.

Huhuuuuu15688
Fragesteller

Würdest du sagen das ich es so bestellen kann oder hats du no h weitere tipps

computertom  18.12.2023, 22:12
@Huhuuuuu15688

Du kannst dir die Teile von deiner sowie von meiner Liste so bestellen und es passt alles zusammen.

Ob das mit dem MEM overclocking dann funktioniert oder ob das Probleme bereitet, wenn du die Teile so von deiner Liste nimmst, also mit dem DDR4-3600 RAM Modulen, das müsstest du halt ausprobieren. Mit den Teilen von meiner Liste sollte es dagegen gar keine Probleme geben.

Huhuuuuu15688
Fragesteller
@computertom

Alles klar danke nochmals für die Hilfe ohne dich wäre mein 1 pc ein Reinfall 😁

computertom  18.12.2023, 22:34
@Huhuuuuu15688

Na ja, ein kompletter Reinfall wäre es trotzdem wahrscheinlich nicht geworden. Die Auswahl war schon ganz gut, nur noch nicht ganz optimal, zumindest für den Moment, denn was heute optimal ist, kann morgen schon überholt sein. Nur jetzt hast du alle notwendigen Infos, um die für dich bestmöglichen Entscheidungen treffen zu können.

Dann bleibt mir noch dir viel Spaß und Erfolg beim basteln zu wünschen und natürlich ein paar frohe Festtage.