PC Einkauf am Weinachten?

derdastonli  18.12.2023, 19:45

Morfi hat das alles schon ganz gut zusammengefasst, ich kann da nur anbieten eine Liste nach aktuellem Stand zu erstellen. Wie hoch wäre denn dein Budget?

4 Antworten

Niemand kennt die Zukunft, aber bei PC Komponenten geht der Preis eh in der Tendenz meist nach unten. Wenn du danach gehst, kaufst du nie was...

Nach Weihnachten kann man bei Komplettsystemen durchaus Schnäppchen machen (Stichwort B-Ware), ob das bei Komponenten auch so ausgeprägt ist kann ich nicht sagen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn das Geld und der Bedarf da sind, dann kauf halt!

Wenn du Zeit hast, dann schau dass du bei den 3 teuersten Komponenten einen günstigen Zeitpunkt in den nächsten 6 Wochen erwischt (Preise die es schon mal gab z.B. beim Black Friday, wird es oft nochmal geben) Die Preise schwanken grad durch sehr günstige Angebote so stark, dass der Effekt alles dominieren kann.

Für etwas weniger als 800€ bekommst du aktuell sowas hier 800€ PC | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Du kannst alles neu kaufen, hast somit die beste Preis-Leistungs CPU und eine der besten Preis-Leistungs GPUs. Und ja, aktuell befindet es sich 50€ über dem Budget. Wenn das für dich ein no-go ist, dann kannst du die GPU auch ruhig mit der hier Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC ab € 268,19 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ersetzen. Die ist nur c.a 10-15% langsamer und hat weniger Grafikspeicher. Der Vorteil an dee 850€ Variante ist halt, dass du mit diesen 50€ mehr direkt ins 1440p Gaming springen kannst, während ich die rx 7600 noch eher als 1080p Karte einstufen würde.

Du kannst auch etwas sparen indem du die 16gb (2x8gb) Version von dem Ramkit nimmst oder versuchst einen seriösen Verkäufer auf Ebay zu finden der dir den Prozessor (vielleicht auch die Grafikkarte) für etwas günstiger verkauft.

lg ich hoffe ich konnte dir helfen

Das ist im PC Bereich eigentlich egal. Die Preise sind vor allem im Onlinehandel so knapp kalkuliert, dass da sowohl vor als auch nach Weihnachten kaum Unterschiede sein wird.

Hallo,

auf geizhals.de kannst du die Preise vergleichen. Da siehst du auch Trends etc. So generell sind die Preise in letzter Zeit nicht viel gestiegen. Wenn du die Komponenten jetzt brauchst, dann kauf sie dir jetzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler