Pc knackt wenn er aus ist?

4 Antworten

Das Knacken kann vom Monitor und/oder vom PC kommen. Beides ist in der Regel Harmlos.

Das Knacken kommt meist durch wärmebedingte Verhältnisse wie das ausdehnen und zusammziehen von Materialien, wenn ein Material z.B. vom warmen Bereich rasch abkühlt.

Das kann bei einem Gehäuse vorkommen oder z.B. auch bei den Spulen von deinem Netzteil.

Natürlich kann ich dir nicht versichern, was die Ursache des knacken in deinem Fall ist, solange nichts komisch riecht oder sonstige Auffälligkeiten bemerkbar sind, ist alles im grünen Bereich.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

Der kühlt ab, da knackt dann schon mal was gerade im Winter. Kann auch der Monitor sein der abkühlt.

daviiid47
Fragesteller

ja der monitor knackt direkt beim runter fahren

Horst495  01.11.2021, 05:44

korrekt, die Hitze dehnt das Metall des Gehäuses und beim Abkühlen zieht es sich wieder zusammen. das knackt dann.

Stecke ihn aus, wenn er nicht läuft! Im Zweifel würde ich mir immer Gedanken machen!

daviiid47
Fragesteller

Wie meinst du im zweifel würde ich mir immer gedanken machen?

verreisterNutzer  01.11.2021, 05:30
@daviiid47

Na, es ist gut das Du Dir Gedanken machst. Dann kannst Du den PC jetzt auch ausstecken und mal beobachten.

Hättest Du Dir keine Gedanken gemacht, hätte es vielleicht auch schlimmer kommen können.

daviiid47
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein pc funktioniert noch perfekt wrm sollte ich ihn ausschalten und beobachten🤨

verreisterNutzer  01.11.2021, 05:40
@daviiid47

Ich meine nicht nur ausschalten sondern auch ausstecken um zu schauen, ob das Knacken dann weg ist. So kannst Du vielleicht herausfinden, woran das Knacken liegt.

daviiid47
Fragesteller
@verreisterNutzer

wenn der pc nicht im betrieb is also nicht unter strom kann der rein logisch gesehen nd knacken also würde das genau 0 bringen

verreisterNutzer  01.11.2021, 05:47
@daviiid47

Doch, wenn irgendwo Batterien verbaut sind (z. B. in Lautsprechern) oder etwas beim Abkühlen knackt zum Beispiel, dann würde das auch dann knacken, wenn der PC nicht eingesteckt ist.

Wo knackt es denn nun? Hast Du das schon herausgefunden?

daviiid47
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein noch nicht ich kümmere mich morgen drum is schon ziemlich spät gehe mich jth erstmal schlafen legen

Hallo,

Kann das sein dass deine Soundwürfel noch an sind, wenn du deinen PC heruntergefahren hast?

lg

Harry

daviiid47
Fragesteller

wie checke ich das bzw was sind soundwürfel