Pc ist extrem langsam, grafikkarte überfordert?

LucaFlip  23.10.2022, 21:25

Wann hast du den PC zusammengebaut und seit wann hast du dieses Problem?
Welche Speichermedien hast du verbaut?

CHICKENR23
Fragesteller

Den Pc habe ich dezember 21 gebaut. Ich habe eine 500gb nvme ssd (Crucial P5) und eine 1tb hdd. Auf der nvme ist windows installiert und es sind noch ca 20gb frei

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.

Erster Anlaufpunkt bei Windows und Problemen -> Ereignisanzeige!

Wenn darin nicht alle Fehler behoben wurden, kann das System nicht richtig laufen.

einer gtx 1080 rog strix

also eine Karte von Asus. Ist der verwendete Treiber ebenfalls von Asus oder benutzt du den Referenztreiber von NVidia? (Letzterer ist für die GPU auf der Karte, muss aber nicht zur Grafikkarte passen!)

CHICKENR23
Fragesteller

Treiber updates für die graka mache ich immer über geforce experience, also der treiber von nvidia

Ich persönlich würde dir raten das System neu aufzusetzen, da nichts über ein neues OS geht.
Wenn du dies nicht möchtest, besteht die Möglichkeit mit der Tool-Collection "Tron" das System, am Besten über Nacht reinigen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Wenn du nichtmal ins Bios reinkommst, dann würde ich Windows zurücksetzten und dann Windows neu Installieren.

(Und natürlich vorher noch die Daten sichern)

CHICKENR23
Fragesteller

Wäre es theoretisch möglich, die daten auf meine HDD zu kopieren, windows neu aufzusetzen und die hdd wieder anstecken?