Pc startet nur ins Bios?

3 Antworten

Da die SSD im BIOS erkannt wird, wird es kein Problem mit der Hardware sein oder dass der SATA Port wegen z.B. einer M.2 Nutzung deaktiviert wurde.

Da deine vorherige Hardware schon älter ist, wird es vermutlich am folgenden Grund liegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten ein Betriebssystem zu starten. Das eine ist der Legacy Modus mit MBR Partitionstabelle. Das andere ist der UEFI Modus mit GPT Partitionstabelle.

Der Legacy Modus ist schon älter, wie auch deine Hardware und vermutlich auch Installation, und dürfte bei neuen Mainboards standardmäßig deaktiviert sein.

Im BIOS wirst du unter den Boot Optionen etwas zu Boot Mode oder ähnliches finden. Zumindest wird bei der Auswahl Legacy/CSM zur Auswahl stehen.

Wenn es aktiviert ist, sollte Windows auch starten.

Ippi575
Fragesteller

Danke werde ich ausprobieren

Die SSD lief einwandfrei im alten Rechner

Der alte Rechner hatte aber eine andere Hardwareausstattung und Konfiguration.

Was genau wird dir denn im BIOS angezeigt?

Ippi575
Fragesteller

Das ganz normale Standard Menü mir wird die SSD in den Einstellungen bei SataPort auch angezeigt aber komme nicht ins windows

JMC01  29.09.2023, 13:02
@Ippi575

Es gibt kein "Standardmenü", denn es gibt sehr verschiedene BIOS-Varianten.

Geh mal im Bios auf den Reiter Boot. Versuch dann die SSD in der Priorität nach oben zu setzen

Woher ich das weiß:Hobby
Ippi575
Fragesteller

Die wird mir das nicht angezeigt nur im Reiter Sataport 1