Ins BIOS kommen?

2 Antworten

Hallo

Dann lass den PC hochfahren. Unter Windows 10 kannst du dann den Rechner neu starten. Den Befehl "Neu starten" im Startmenü mit gedrückter Shift Taste ausführen. Dadurch startet Windows 10 in die "Erweiterten Startoptionen", wo du auswählen kannst, dass du die "Erweiterten UEFI Einstellungen" öffnen möchtest. Dadurch startet Windows nochmal neu und öffnet das BIOS/UEFI.

Das du nicht ins BIOS/UEFI kommst liegt am Windows 8/10 Schnellstart. Dadurch wird Windows nicht richtig herunter gefahren, sondern in einem speziellen Ruhemodus geparkt. In diesem Zustand darf sich nichts an der Hardware ändern, auch keine BIOS/UEFI Einstellung, da Windows sonst u.U. nicht mehr korrekt aus dem Ruhemodus hochfährt. Deshalb ist der Zutritt zum BIOS gesperrt, wenn Windows 8/10 sich in diesem Modus befindet. Darum kann das BIOS/UEFI nur geöffnet werden, wenn sich Windows 8/10 im "Neu starten" Modus befindet, denn hier wird Windows komplett herunter gefahren, bevor der Rechner neu gestartet wird. Oder man benutzt die "Erweiterten Windows Startoptionen", wie oben schon beschrieben. Der Windows Schnellstart kann auch komplett ausgeschaltet werden, in den Energie Einstellungen. Dann kann das BIOS/UEFI auch mit F2 oder Del/Entf geöffnet werden, nach dem der Rechner eingeschaltet wurde und nicht nur beim neu starten.

mfG computertom

Mit F2 oder Del

SavageLeeK
Fragesteller

k danke