PC hat eine Öffnung wo ich was reinstecken kann?

3 Antworten

„das ich bei meinem PC etwas rausziehen kann etwas reinzulegen. „

Was? 🤔

Das Ding im Bild sieht für mich wie ne ganz normale Aufnahme für ein Speichermedium aus. Für z.B. 3,5“ oder 2,5“ HDDs oder SSDs.

Lemon977
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Das Teil auf dem Bild war in der Öffnung drin und ich kann das halt rausziehen und wieder reinstecken.

Von den Maßen nach zu urteilen .könnte es für DVD Laufwerk sein.

Lemon977
Fragesteller

Oberhalb der Öffnung gibt es schon ein Laufwerk für CD

GrandVoyager  11.09.2023, 11:38
@Lemon977

Vielleicht eins für DVD und eins für Bluray. Klar könnte man auch ein Konigerät einbauen, aber das hält dann vmtl nicht so lange, weil heutige DVD/Blueray Player so ne miese Qualität haben, dass die meistens nach einem Jahr schon kaputt gehen.

Das ist ein Bereich, in dem du ein externes Laufwerk (z.B. für CD oder DVD) einbauen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Lemon977
Fragesteller

aber weiter oben habe ich schon ein Laufwerk für CD. Die Öffnung ist direkt darunter

BurkeUndCo  11.09.2023, 11:35
@Lemon977

Genau.

Viele PC-Gehäuse haben 3 bis (maximal 5) solcher Plätze für externe Einschübe.

Also CD-Laufwerk und separater DVD-Brenner und BlueRay ...

Plus Platz für ein Modul mit zusätzlichen USB- und Karten-Steckplätzen und ...

Du musst das ja nicht ausnutzen. Und genau dafür, wenn hier kein weiteres Laufwerk eingebaut werden soll, gibt es die Blende, die du abgenommen hast.

Lemon977
Fragesteller
@BurkeUndCo

Kann ich so also auch meinen SSD speicher erweitern?

BurkeUndCo  11.09.2023, 11:38
@Lemon977

Du kannst in diesen Bauraum alles einbauen, was dir gefällt.

Du brauchst dazu natürlich noch die entsprechenden Anschlüsse auf dem Motherboard.

Lemon977
Fragesteller
@BurkeUndCo

wenn ich in die Öffnung reinschaue gibt es da Anschlüsse wie halt bei den SSD Festplatten mit diesen goldigen Anschlüssen (weiss leider nicht genau wie das heisst😅) Auf was müsste ich den achten wenn ich meinen SSD Speicher erweitern wollen würde?

BurkeUndCo  11.09.2023, 12:05
@Lemon977

Darauf, dass er genau die dazu passenden Anschlüsse besitzt.