GeForce RTX 3080 Kauf?

Neroshu  20.05.2022, 13:14

Was für einen Monitor (Auflösung, Hz) hast du?

Pufftiii
Fragesteller

144hz Ultra HD 1920 x 1080

Neroshu  20.05.2022, 13:26

Ultra HD? Was soll das bedeuten, wenn der Monitor 1920x1080 Pixel hat?
Das heißt da Full HD!

Ultra HD wäre 4K UHD mit 3840x2160 Pixeln. Was genau denn jetzt? ^^

Pufftiii
Fragesteller

Dann nur 1920x1080 war nur ein bisschen verwirrt weil das in den NVIDIA Systemsteuerungen stand

6 Antworten

144hz Ultra HD 1920 x 1080
Dann nur 1920x1080 war nur ein bisschen verwirrt weil das in den NVIDIA Systemsteuerungen stand

Wenn du eine RTX 3080 kaufen möchtest, wäre das für so einen Monitor mehr als nur Overkill. Damit kannst du die 3080 in den meisten Spielen gar nicht richtig ausnutzen.

Das wäre wie mit einem Rennwagen um deinen Häuserblock zu fahren, statt auf einer Rennstrecke. Der Gaming PC ist nur eine Seite von einer Münze, wenn es um das Spielerlebnis geht. Die andere Seite ist der Monitor.

Für einen 1080p 144 Hz Monitor würde ich maximal zu einer RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT raten. Für einen guten Preis vielleicht noch zu der RTX 3070.
Aber alles darüber ist praktisch Verschwendung.

Also wenn du trotzdem die 3080 willst, dann kauf dir auch einen ordentlichen Monitor.
Sowas in Richtung 27-32", 1440p (WQHD) und mind. 144 Hz wäre da eher passend.

Achte dann außerdem darauf, dass dein Netzteil und Gehäuse so eine für gewöhnlich große sowie stromhungrige GPU auch fassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

CPU könnte stellenweise etwas limitieren. Netzteil und Gehäuse wären auch noch wichtig, die 3080 ist nicht unbedingt sparsam und meist sehr groß

Pufftiii
Fragesteller

Ich habe den Aegis 3 9th Computer bisher ohne Upgrade habe jetzt nicht gefunden welches Netzteil da drin ist

Passt soweit, wenn du

a) Genug Platz für das Ding hast
b) Weisst dass das Netzteil mitmacht (diese Graka zieht bei mir unter Volllast 350 Watt)

Netzteil: Ich habe ein 550Watt - Gold, bequiet, ist schon sehr knapp, aber seit 2 Jahren läuft es problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Prüfe erst ob dein Netzteil noch gut genug ist (750W sind empfohlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Usagi199y  20.05.2022, 13:15

650 80 ist auch okay

oogabooga679  20.05.2022, 13:16
@Usagi199y

theoretisch ja, kommt ein bisschen darauf an ob die CPU noch geupgraded wird dann ist man auf der sicheren Seite. Viele haben mir sogar 850 empfohlen