Nähgarn 50er Stärke?

1 Antwort

Garn jedweder Stärke ist selten nur für einen Zweck.

Durch Erfahrung, Tradition und Wunsch Ergebnis haben sich Zuordnungen oder Gewohnheiten ergeben.

zB Reihgarn (BW) in 40/2 um Nähte zu heften,

PES 100/2, 100/3 120/2, 120/3 um bestimmte feinere Stoffe mit der Nähmaschine zu einem Kleidungsstück zusammen zunähen. (zB Anzug aus Kammgarn)

50er Garn ist geeignet mit der Hand verarbeitet zu werden, oder Ziernähte zu machen oder.... (aber tw auch noch dickere) werden zB in orange für die sichtbaren Jeansnähte verwendet. Dabei kommt es aber imner auch auf die Gesamtzahl des Garns - oder eigentlich Zwirn, da meist mehrere Fäden miteinander zu einem Faden verdreht werden- an und natürlich auf den Rohstoff aus dem es hergestellt ist.

Denn das und die Anzahl und Verdrehung der Fäden im Zwirn/Garn entscheidet u.a. über die Reißfestigkeit.

Du entscheidest nach Verwendungszweck, Material, Art, Wunsch Ergebnis (Sichtbarkeit, Zier oder Zweck), Zweckmäßigkeit Verarbeitungsart (Näh-/ Stick-/ Overlock-/ Maschine, Hand) und Phantasie welchen Faden du wofür benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung