PC geht zur gleichen Uhrzeit aus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

simple lösung: geht ins bios und wählt (meistens ganz am ende) "load setup defaults".

und voila, er wird nciht mehr ausgehen.

ps:

das problem wird mit ziemlicher sicherheit sein, dass irgend ein schlaumeier den timer im bios aktiviert hat. man kann ein pc zu einer bestimmten uhrzeit an- und / oder aus-gehen lassen. und das wird wohl auch bei euch so sein. nur bevor ihr jetzt alles im bios absucht und verstellt, macht einfach die standardeinstellung rein und fertig

Mahjaa
Fragesteller

also er sagt, das hätte er schon gemacht... hat aber wohl bisher nichts geholfen... !

rango9  02.12.2013, 12:54
@Mahjaa

das ist seltsam.

mit saubermachen hat es jedenfalls nichts zu tun, weil der pc ja nicht einfach nur nach 10 oder 15 minuten ausgeht (wegen hitze), sondern exakt um die uhrzeit. es muss ein timer aktiv sein.

zur not: deckel abschrauebn, hinten stecker vom pc ziehen und dann die runde batterie vom mainboard vorsichtig abmachen. danach die powertaste 30 sekudnen gedrückt halten, batterie wieder drauf, stecker dran und pc starten

Mahjaa
Fragesteller
@rango9

also, da der PC heute um die Zeit schon ausgegangen ist, werden wir morgen der Sache näher auf dem Grund gehen! Ich danke dir jedenfalls schonmal herzlich, für die vielen Tipps - un werde mich morgen nochmal melden, ob das Problem weiterhin besteht :)

Mahjaa
Fragesteller

Könnte das vielleicht auch am Windows 7 liegen ?? Ich mein das erkennt ja nicht einmal, seine Razor Maus + Tastatur, bzw. das Windows ja, aber die Hersteller Programme nicht??

ZitroGlu  02.12.2013, 13:40
@Mahjaa

Vielleicht denk ihr mal über eine Neuinstallation nach. Denn im Standardmodus von WIndows , ohne Zusatztools fährt da gar nix von allein runter

Wenn es nicht immer zur gleichen Zeit passieren würde, dann würde ich ja sagen, die neue Grafikkarte saugt mehr Strom als das Netzteil hergibt - weil es immer beim Spielen passiert.

Hatte meiner auch mal. Netzteil ausgetauscht und dann funzte es.

Ist aber unwahrscheinlich, da FiFa jetzt nicht so anstrengend für die Graka ist.

Macht die Kiste vielleicht jeden Tag um die Zeit Updates? Dann könnte es wirklich der Neustart danach sein!

Mach mal ein paar Minuten vorher den Taskmanager auf und schaut Euch an, was sich da tut!

Mahjaa
Fragesteller

Nee also Updates macht er definitiv nicht! das Windows fährt sich nicht einfach von alleine runter, bzw startet neu, nachdem es Updates gemacht hat. Ich muss da schon mein "OK" zu geben ! Und da der PC nicht mal Herunterfährt, sondern einfach ausgeht und sich neustartet, als hätte man den Reset Knopf gedrückt, wird es an den Updates denke ich nicht liegen !

Kann es sein das im Hintergrund jeden Tag Windows "Updates" laufen und er sich dann immer von alleine runter fährt?

Mahjaa
Fragesteller

ich glaube nicht, denn Windows fragt ja immer, bevor es Runterfahren soll. Und da sich die Updates im Hintergrund meiner meinung nach immer Bemerkbar machen, schließe ich das auch eher aus !

DerJojo01  03.12.2013, 14:47
@Mahjaa

Boah, würd ich so nicht sagen.

Es kann wirklich gut sein dass was im Hintergrund läuft was nich laufen sollte, am besten Immer kurz bevor er vorm runterfahren ist den task-manager aufmachen und schauen ob irgend ein nicht glaubwürdiger oder windows update prozess am laufen ist und diesen schließen

die Probe auf Exempel brachte folgendes: nichts ! Natürlich trat der typische Vorführeffekt auf... der PC ist heute nicht ausgegangen... warum wieso weshalb auch immer... Gesetz des falles es tritt nochmal auf - versuch ich eure vorschläge mal aus :) Vielen lieben dank für eure hilfe !