Frage von wallenstein11, 81

Der Computer brummt. Woran kann es liegen?

Der PC brummt ab und an. Woran kann das liegen? Die Lüfter gereinigt habe ich schon.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freisel, 70

An der Festplatte könnte es tatsächlich liegen. Allerdings hat das nichts mit der Menge der transferierten Daten zu tun. Ich vermute mal eher, das sich da eine oder mehrere Schrauben von der Befestigung der Festplatte am Gehäuse gelockert haben. Das würde einen Brummton logisch erklären. Das Brummen kommt daher vom Gehäuse. Die Ursache ist, dass die Festplatte sich im Gehäuse leicht bewegen kann, da sie nicht fest verschraubt ist.

Probier das mal, und melde dich wieder, ob es das gewesen ist.


Kommentar von wallenstein11 ,

Ja, Danke. Hat geklappt. Der Brummton hat sich verändert. Und ist deutlich leiser geworden.

Kommentar von freisel ,

Lass den PC mal ein paar Minuten laufen, dann verschwindet das Brummen ganz. Durch das Aufschrauben hat sich die Statik total verändert. Während des Laufens setzt sich das wieder zurecht.

Kommentar von wallenstein11 ,

Ja, Danke. Alles ruhig.

Kommentar von ItzMaxR ,

Wallenstein... Wenn das funktioniert hat, dann zeichne die Antwort bitte aus. Hat er doch gut erklärt!

Antwort
von Computator, 67

Ein Brummen kommt meistens, wenn eine vibrierende Komponente nicht richtig entkoppelt ist. Das kann eine HDD-Festplatte sein, die ohne Gummi direkt ans Gehäuse montiert wurde oder ein Lüfter, der nicht richtig fest gezogen wurde.
Kontrolliere am besten wie die Festplatten und Lüfter festgemacht wurden.

Brummt es danach immer noch kann es sein, dass dein Netzteil nicht richtig entkoppelt oder defekt ist.

Wichtig: Es gibt auch Festplatten, die trotz Entkopplung sehr laut sind. Dann solltest du eine bessere Festplatte oder eine SSD kaufen.

Antwort
von panama98, 40

Also wenn meiner Brummt
Haue ich 2x gegen und er ist leise
(War bis jetzt immer das netzteil)

Antwort
von HolliFifa, 81

Vielleicht deine HDD ? 

Kommentar von wallenstein11 ,

Eine Festplatte ist eingebaut, ja. Oder was meinst du damit?

Kommentar von HolliFifa ,

Ja die mein ich. Vielleicht wenn viele Daten transferiert werden, dann brummt sie weil sie schneller arbeiten muss :D

Kommentar von DerTrollerxd ,

Also irgendein Speichermedium braucht jeder PC...also, dass da eine Festplatte eingebaut ist, ist nix ungewöhnliches xD